Seeon (dpa) -Politiker sind gerade im Bundesland Bayern in einer Klausur. Damit ist aber nicht gemeint, dass sie Arbeiten schreiben. Der Begriff Klausur bedeutet in diesem Fall, dass die Leute reden und diskutieren. Die Politiker gehören zur Partei CSU. Diese gibt es nur in Bayern. Die CSU hat aber eine Schwesterpartei: die CDU. Zu dieser Partei gehört zum Beispiel die deutsche Kanzlerin Angela Merkel. Die CDU kann man in den anderen Teilen des Landes wählen. Die CSU-Klausur ging gestern los. Solche Klausur-Tagungen machen auch andere Parteien regelmäßig. Die Politiker reden dann über wichtige Themen. Die CSU will etwa über die Sicherheit in Deutschland sprechen. Denn die Partei will, wie andere Parteien auch, dass Terroristen keine Anschläge in Deutschland verüben können. Zudem steht das Thema Flüchtlinge im Mittelpunkt. Bei diesem Thema gab es schon oft Ärger zwischen den Schwestern CSU und CDU. Etwa darüber, wie man mit Flüchtlingen umgehen sollte.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.