Dallas (dpa) - In den Vereinigten Staaten von Amerika sind viele Menschen schockiert. Dort sind mehrere Polizisten erschossen worden. Es passierte während einer Demonstration in der Stadt Dallas. Dort waren Menschen aus Protest auf die Straße gegangen. Die Polizei sollte bei der Demonstration dafür sorgen, dass alles geregelt abläuft. Auch der Grund für die Demo hatte mit Polizisten zu tun. Zwei Männer mit dunkler Hautfarbe waren in dieser Woche gestorben, weil Polizisten auf sie geschossen hatten. In den letzten Jahren hatte es öfters ähnliche Vorfälle in dem Land gegeben. Viele Leute glauben: Die Polizisten hätten so gehandelt, weil die Menschen dunkle Haut hatten. Viele Leute sind überhaupt der Ansicht: Schwarze im Land USA würden häufig schlechter behandelt als Weiße. Das hat auch mit der Geschichte des Landes zu tun. Früher gab es in Amerika die Sklaverei. Die meisten Sklaven hatten dunkle Haut und stammten aus Afrika. Sie wurden oft gefoltert. Wer die Polizisten erschossen hat, ist noch nicht geklärt. Der Präsident der USA, Barack Obama sagte: „Jeder, der an diesen schrecklichen Morden beteiligt war, wird zur Rechenschaft gezogen werden.“

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.