Istanbul (dpa) - Es ist der größte Flughafen des Landes. Tausende Flugzeuge landen hier jedes Jahr und heben wieder ab. Menschen kommen an, um ihren Urlaub in der Türkei zu verbringen. Der Atatürk-Flughafen liegt in der Großstadt Istanbul im Land Türkei.

Gestern war an diesem Ort jedoch vieles anders als sonst. Die Polizei sperrte Bereiche des Flughafens mit Bändern ab. Schwer bewaffnete Polizisten hielten Wache. Außerdem wurden viele Flüge von und nach Istanbul abgesagt. Das alles hatte mit einem Anschlag vom Vorabend zu tun. Am Vortag hatten mehrere Terroristen den Flughafen angegriffen. Dabei kamen Menschen ums Leben. Terroristen sind Menschen, die mit ihren Taten Angst verbreiten wollen.

Der Anschlag auf den Flughafen war nicht der erste in der Türkei. Allein in diesem Jahr gab es schon mehrere ähnliche Taten in dem großen Land. Das hat auch mit der Region zu tun, in der die Türkei liegt.

„Die Region ist unruhig. Überall gibt es Kriege und Gewalt“, sagt ein Fachmann. Die Türkei grenzt zum Beispiel an die Länder Syrien und Irak. Dort herrscht seit Längerem Krieg mit einer Terror-Gruppe namens Islamischer Staat. Abgekürzt heißt sie IS.

Auch in der Türkei hat die Terror-Gruppe schon Anschläge verübt. Nun steht sie im Verdacht, dass sie auch mit der Tat am Flughafen zu tun hat. Auch Terroristen von anderen Gruppen waren zuletzt für Anschläge verantwortlich. Der Präsident der Türkei forderte gestern, noch stärker gegen Terroristen vorzugehen. Dabei sollten auch andere Länder noch mehr helfen.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.