Paris (dpa) - 568 ist eine gerade Zahl. 777 eine ungerade. Wer so eine ungerade Zahl in seinem Nummernschild am Auto trägt, hatte gestern in der Stadt Paris in Frankreich Pech. Er durfte damit an dem Tag nicht fahren! Die Stadt leidet nämlich unter ziemlich schlechter Luft. Sie ist unter anderem mit Feinstaub belastet. Feinstaub nennt man klitzekleine Staub-Teilchen, die in der Luft herumschwirren. Sie sind so winzig, dass man sie mit bloßem Auge nicht sieht. Die Teilchen können im Körper Krankheiten verursachen. Der feine Staub entsteht etwa durch das Heizen in Wohnhäusern, in den Öfen von Fabriken und durch Autos.

Darum sagte die Polizei nun: Am Dienstag dürfen in Paris und den umliegenden Vororten nur Autos mit geraden Nummern im Kennzeichen fahren. So will man dafür sorgen, dass weniger Autos unterwegs sind. Für Fahrzeuge wie Krankenwagen gab es natürlich Ausnahmen. Und die öffentlichen Verkehrsmittel waren für alle umsonst. Solche Fahr-Verboten gab es schon zuvor in Paris. Vor etwa zwei Jahren durften zum Beispiel Autos mit geraden Nummern im Kennzeichen nicht fahren. Auch bei uns wird immer wieder über solche Fahr-Verbote nachgedacht. Denn auch in Stuttgart ist die Belastung der Luft mit Feinstaub oft zu hoch.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.