Rio de Janeiro (dpa) - Die Flamme ist aus. Rund zwei Wochen brannte sie bei den Olympischen Sommerspielen in der Stadt Rio de Janeiro im Land Brasilien. Tausende Sportler kämpften in dieser Zeit um Medaillen, in mehr als 300 Wettbewerben. Es waren die ersten Olympischen Spiele überhaupt, die in Südamerika ausgetragen wurden.

In der Nacht zum Montag endeten die Spiele mit einer riesigen Abschlussparty in dem berühmten Maracanã-Stadion. Dabei waren natürlich auch die Sportler aus mehr als 200 Ländern. Obwohl es in Strömen regnete, war die Stimmung gut. Die deutsche Fußballerin Annike Krahn zum Beispiel schrieb im Internet: „Grüße von der Abschlussfeier! Das war Olympia 2016, für mich unvergesslich.“ Bei der Abschlussfeier gab es auch einen kurzen Ausblick auf die nächsten Olympischen Sommerspiele. Die werden in vier Jahren in der Stadt Tokio in Japan ausgetragen. Aber auch in Rio ist es mit großen Sport-Wettbewerben noch nicht vorbei! Dort starten am 7. September die Paralympischen Spiele. Dabei machen Sportler mit, die eine Behinderung haben.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.