(dan) – Wie bereits in den vergangenen Jahren gibt es auch auf der diesjährigen Messe „Karriere 2016 wieder die Stempelkarte der IHK. Besucher der Ausbildungsmesse erhalten die Karte am Stand der Industrie- und Handelskammer Esslingen-Nürtingen.
Wenn Schülerinnen und Schüler während der Messe ein Beratungsgespräch am Stand eines Unternehmens führen, bekommen sie dafür einen Stempel. „Das erfordert allerdings ein bisschen Eigeninitiative“, erklärt Ralf Litschke von der IHK. „Die Schüler sollten vor allem neugierig sein und viele Fragen stellen.“ Wie im vergangenen Jahr gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Stempel, wenn man einen Vortrag oder eine Veranstaltung während der Messe besucht.
Wer sechs Stempel auf seiner Karte gesammelt hat, kann sich am Stand der IHK einen Abschlussstempel holen. Dieser belegt die Echtheit des Dokuments und die Karte gilt als zusätzliches Zertifikat. Bewerberinnen und Bewerber können sie ihren Unterlagen beifügen und so für zusätzliche Referenzen sorgen. „Das signalisiert dann: Ich bin aktiv, informiere mich umfassend und tue etwas für meine Berufsorientierung“, erläutert Litschke.