6 Foto: NFP Marketing Quelle: Unbekannt

Von Alexander Maier

Esslingen - Eigentlich verbringt man die Wochen vor Weihnachten in größter Besinnlichkeit, doch zuweilen darf’s im Heimkino auch etwas Abwechslung sein.

Das Sonderdezernat Q der Kopenhagener Polizei kümmert sich um ungelöste Fälle. In sechs spannenden Romanen hat Jussi Adler-Olsen die Abgründe menschlicher Seelen ausgelotet, längst fanden seine Geschichten den Weg ins Kino. Hans Petter Molands Film „Erlösung“ ist nun auf DVD und Blu-Ray erschienen: Kommissar Mørck (Nikolaj Lie Kaas) und sein Kollege Assad (Fares Fares) stehen vor einem Rätsel, als am Strand eine Flaschenpost angespült wird: Mit krakeliger Kinderschrift lässt der Absender wissen, dass er und sein Bruder entführt wurden. Die Ermittler tappen erst im Dunkeln, finden dann jedoch beklemmende Parallelen zu früheren Fällen: Jedesmal waren Kinder aus gläubigen Familien verschwunden. Und da gibt es einen Missionar, der nicht unbeteiligt zu sein scheint. Hans Petter Molands Thriller schlägt oft eine harte Gangart an und fesselt bis zuletzt. Und er lässt so manchen Hollywood-Knaller hinter sich.

Jeder kennt Nicolette Krebitz als profilierte Schauspielerin, nun hat sie auch ihr Talent als Regisseurin unter Beweis gestellt. Ihr Film „Wild“, der bei NFP auf DVD und Blu-Ray erschienen ist, konfrontiert die Zuschauer mit einer verstörenden Sicht auf unsere Zivilisation: Als Ania (Lilith Stangenberg) auf dem Weg zur Arbeit einem Wolf begegnet, verändert sich ihr Leben von Grund auf. Fortan lässt sie nichts unversucht, das mysteriöse Tier wiederzufinden und zu fangen. Als sie den Wolf aufgespürt hat, sperrt sie ihn in ihre Hochhauswohnung und lässt ihre vertraute bürgerliche Existenz hinter sich. Und was Ania am meisten verblüfft: ihre Umwelt findet das ganz in Ordnung - allen voran ihr Chef Boris (Georg Friedrich), der ihre Nähe sucht. Fast scheint es, als teilten sie alle eine ähnliche geheime, wilde Sehnsucht ...