Wegemarkierung auf dem Radweg zwischen Beuren und Balzholz, Nähe Panoramatherme Fotos: Panitz Quelle: Unbekannt

(stow/jp) - Diese für Familien geeignete Radtour über rund 15 Kilometer führt von Neuffen (408 Meter) nach Kohlberg (476 Meter)und über Balzholz sowie Beuren (435 Meter) wieder zurück nach Neuffen. Die Strecke verläuft moderat entlang der einzelnen Ortsgrenzen, und bis auf die Steigung am Jusi bei Kohlberg, die auch umfahren werden kann, ist sie auch für kleine Radler gut geeignet.

Start am Neuffener Rathaus

Entlang der Strecke liegen Spielplätze, Eisdielen, ein Grillplatz sowie die Panoramatherme Beuren und das Höhenfreibad Neuffen, so dass man für diese Tour einen ganzen Tag entlang der von Eduard Mörike so sehr geschätzten „Blauen Mauer“ (gemeint ist der Albtrauf, der eigentlich eher grün ist) einplanen kann. Die Wege sind überwiegend asphaltiert und können auch gegebenenfalls ohne Ortskenntnisse abgekürzt werden. Die Radtour startet im Ortszentrum von Neuffen, am Rathaus (mehrere Parkplätze in der Nähe).

Wir folgen der Hauptstraße in Richtung Süden, biegen rechts in den Uracher Weg und gleich wieder rechts auf die Schulstraße ein. Dieser folgen wir bis fast zum Ende und biegen dann links ab in den Ziegelrain und am Ende rechts in den Gaisweg. Dieser führt uns aus Neuffen hinaus, unterhalb des Albtraufs.

Wir halten uns links zur Straße hin (nicht den Berg hinauf). Nach gut einem Kilometer rechts Richtung Straße und dann die nächste Möglichkeit links ab, in Richtung Kohlberg. Nach 600 Metern kann man links Richtung Jusi weiterfahren (Steigung) oder rechts Richtung Neuffener Straße.

Über beide Wege gelangen wir nach Kohlberg. In Kohlberg kann man gemütlich einkehren, beispielsweise im Landgasthof Ochsen (Metzinger Straße 29) oder im Café Mayer (Erscheckweg 14) eine Pause einlegen. Von Kohlberg geht es weiter entlang der Neuffener Straße in Richtung Neuffen. Etwa 500 Meter nach dem Ortsschild queren wir die Neuffener Straße und folgen dem Radweg nach circa hundert Metern halb links. Nach etwa einem weiteren Kilometer erreichen wir das nördliche Wohngebiet von Neuffen, der Weg mündet in die Auchtertstraße. Hier, gleich am Ortsanfang, gibt es einen schönen Kinderspielplatz.

Zur Panoramatherme

Wir folgen der Auchtertstraße bis zum Kreisverkehr an der Landesstraße 1250 Neuffen-Nürtingen. Von dort geht es weiter auf dem Radweg links in Richtung Beuren (beschildert). Wenig später gelangen wir, nach einem kurzen Anstieg, nach Balzholz, den kleinen Ortsteil von Beuren. Hier links auf die Oberweiler Straße und dann in den Dinkelweg, der zur Beurener Straße führt. Diese queren und in den Radweg zu den „Brückleswiesen“ einbiegen, der uns direkt zur Panoramatherme Beuren führt, wo in der „Brunnenstube“ ebenfalls eine Einkehrmöglichkeit besteht.

Zum Grillplatz Balzholzer Hütte

Ansonsten auf dem beschilderten, asphaltierten Radweg bleiben, der am Friedhof-Parkplatz und an einer Gärtnerei sowie an einem Sportplatz vorbei in Richtung Neuffen zurück führt - mit schönem Blick zur Burg Hohenneuffen, die an schönen Tagen von zahlreichen Gleitschirmfliegern umkreist wird. Ein prächtiger, bunter Anblick!

Wir kommen zunächst am südlichen Teil von Balzholz an, biegen hier links ab zum Grillplatz Balzholzer Hütte (beschildert). Der Weg führt etwas bergauf und nach dem Grillplatz in den Wald. Danach kommen wir auf der Breitensteinstraße zum Höhenfreibad Neuffen. Wir folgen der Breitensteinstraße bis zur Ulrichstraße, die in die Schlossgasse mündet. Von hier gelangen wir wieder zurück ins Ortszentrum beziehungsweise zum Rathaus von Neuffen.

strecke, karten und veranstaltungen

Streckenlänge circa 15 Kilometer, circa 1,5 Stunden (ohne Pausen). Überwiegend asphaltiert.

Außer in der Achtertstraße befindet sich in Neuffen ein weiterer Kinderspielplatz, und zwar in der Hauffstraße, Ecke Hölderlinstraße.

Veranstaltungen; Kirschenfest in Kohlberg am 2./3. Juli 2016, Stadtfest in Owen/Teck am 23./24. Juli.

Lohnenswert ist in Beuren auch ein Abstecher ins Freilichtmuseum (mit Gaststätte und Biergarten), in dem auch immer wieder besondere Veranstaltungen stattfinden, etwa das Oldtimertreffen am 20./21. August 2016. www.freilichtmuseum-beuren.de

Empfohlen zur Mitnahme: Radkarte Mittleres Neckartal, 1:75 000, Großraum Stuttgart, Ludwigsburg, Reutlingen, 4,90 Euro. www.lgl-bw.de

Quelle: www.entlang-der-blauen-mauer.de (Radfahren), mit Übersichtskarte zum Ausdrucken. Herausgeber ist die Stadt Owen.