Quelle: Unbekannt

(mas/hf) - Die Weihnachtsspendenaktion der Eßlinger Zeitung erhält viel Unterstützung - sei es durch Spenden der Leserinnen und Leser, durch Veranstaltungen zugunsten der Aktion oder durch die fleißigen Helfer am Glühweinstand am Postmichelbrunnen.

Musik für den guten Zweck

Mehr als 20 Weihnachtslieder spielen vier Blechbläser aus der Stadt und dem Kreis am kommenden Sonntag, dem 4. Advent, zugunsten der Weihnachtsspendenaktion vor der Esslinger Stadtkirche. Los geht’s um 14 Uhr, das Konzert - das bereits zum siebten Mal stattfindet - wird etwa eine Stunde dauern. Gespielt werden bekannte und klangvolle Weihnachtslieder wie „Stille Nacht“, „O du Fröhliche“ und „Tochter Zion“, aber auch unentdeckte Juwelen wie „Traulich mit schimmernden Flocken“. Die Besetzung des Quartetts sieht wie folgt aus: Thomas Matrohs und Martin Raisch an den Trompeten, die Posaune spielt Michaela Mayer und den Bariton Andreas Horwath.

Vier helfende Hände am EZ-Stand

„Jeden Tag eine gute Tat“ - als ehemaliger Pfadfinder weiß Siegfried Bessey, was sich gehört. Gestern Abend stellte er sich einmal mehr in den Dienst der EZ-Weihnachtsspendenaktion und schenkte im Stand am Postmichelbrunnen Glühwein aus. „Für mich ist es eine Ehre, hier auftreten zu können“, sagte der Vorsitzende der evangelischen Gesamtkirchengemeinde und Stadt- und Frauenkirchengemeinde Esslingen. Bessey bewies dabei großes Verkaufstalent. Wenn er die heißen Getränke anpries, lief das Geschäft noch mal so gut. An seiner Seite hatte er Bernd Weißenborn, den Dekan des evangelischen Dekanats Esslingen. Auch er hilft bei der EZ-Aktion gerne. „Weil sie sehr nachhaltig ist und breite Hilfe leistet“, sagte Weißenborn. Gut findet er, dass fast jedes Jahr auch kirchliche und diakonische Projekte unterstützt werden. Der Dekan verriet neben seiner Arbeit, dass er seit Jahren Glühweingläser sammelt. „Schöne Erinnerungen.“

Heute wird der Esslinger Oberbürgermeister Jürgen Zieger den Auftakt am Glühweinstand machen. Von 11 bis 12 Uhr hilft er am Postmichelbrunnen mit. Ab 16 Uhr wird die Landtagsabgeordnete Andrea Lindlohr für eine Stunde ausschenken. Abgelöst wird sie von der Regional- sowie Gemeinderätin und der Organisatorin des Silvesterfackellaufs Karin Pflüger. Die letzte Schicht des Tages übernimmt der Landtagsabgeordnete Andreas Deuschle, von 18 bis 19 Uhr schenkt er am EZ-Stand Glühwein und Kinderpunsch für den guten Zweck aus.

Über das Internet kann man auch direkt spenden: https://www.gut-fuer-den-landkreis-esslingen.de/projects/58333