Karnevalsprinzessin Madeline füllte die Tassen im Nu. Foto: Scherer Quelle: Unbekannt

(bs/meb) - Beim EZ-Stand während des Weihnachtsmarkts ist die Karnevalsgesellschaft Zwieblinger stets gut vertreten. So auch am Sonntag, als sich Karnevalsprinzessin Madeline die rote Schürze umband und beim Ausschank von Glühwein und Punsch mit Hand anlegte. Madeline I stand bereits im vergangenen Jahr hinter dem Zapfhahn - auch damals in ihrer Funktion als Prinzessin. Einen Prinzen gibt es auch in diesem Jahr nicht. Madelines Freude an ihrer Aufgabe tut das aber keinen Abbruch. Die 25-Jährige ist der Spross einer faschingsbegeisterten Familie: „Ich bin mit Fasching groß geworden“, sagt sie. Und weil es einfach großen Spaß macht, habe sie nach ihrer Amtszeit im vergangenen Jahr eine weitere Regentschaft drangehängt.

Auch Hilde Cost, die Geschäftsführerin der örtlichen Industrie- und Handelskammer (IHK) ist nicht zum ersten Mal am EZ-Stand aktiv. Seit sie 2009 ihre Stelle bei der IHK annahm, stand sie hier jedes Jahr hinter der Theke. Mit Erfolg: Schon in den ersten fünf Minuten ihrer Schicht gingen gestern mehr als ein Dutzend Becher mit dem dampfenden Getränk über die Theke. Vielleicht auch, weil die IHK-Chefin nicht groß abwartete, sondern den Passanten den Glühwein für den guten Zweck gerne anpries - stets mit einem freundlichen Lächeln.

Heute schenken von 16 bis 17 Uhr Hagen Schröter, Geschäftsführer der Esslinger Wohnungsbau, und seine Kollegin Sonja Weiß aus.

Über das Internet kann man jetzt auch direkt spenden: www.gut- fuer-den-landkreis-esslingen.de/projects/44786.