Die Übergabe der Kaution fand in der Hohenheimer Straße statt. (Symbolbild) Foto: imago stock&people/imago stock&people

Ein unbekannter Täter hat sich am Mittwoch als Staatsanwalt der Stadt Stuttgart ausgegeben und über einen Schockanruf bei einem Ehepaar Bargeld, Gold und Schmuck im Wert von mehreren 10.000 Euro erbeutet. Die Polizei sucht Zeugen.

Am Mittwoch sollen nach Polizeiangaben bisher unbekannte Täter mit einem Schockanruf bei einem Ehepaar im Alter von 84 und 94 Jahren Gold, Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren 10.000 Euro erbeutet haben.

Ein unbekannter Mann soll das Ehepaar gegen 12 Uhr angerufen und sich als Staatsanwalt der Stadt Stuttgart ausgegeben haben. Er gaukelte dem Ehepaar laut Polizei vor, dass ihr Sohn einen Unfall verursacht habe, bei dem eine Person zu Tode gekommen sei. Durch geschickte Gesprächsführung soll es dem Trickbetrüger gelungen sein, das Ehepaar davon zu überzeugen, eine Kaution zu zahlen.

Übergabe in Hohenheimer Straße – Zeugen gesucht

Nach Angaben der Polizei wurde der Senior kurze Zeit später durch den angeblichen Staatsanwalt in die Hohenheimer Straße gelotst und übergab dort die vereinbarte Kaution an einen unbekannten Abholer.

Der Abholer soll etwa 45 bis 50 Jahre alt und circa 1,65 Meter groß sein. Er hatte kurze braune Haare und trug beige Oberbekleidung. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei der Kriminalpolizei zu melden.