Anzeige

Spannender Jahresendspurt im Porsche Museum

Spannender Jahresendspurt im Porsche Museum

Sonderausstellung zum Jubiläum "75 Jahre Porsche Sportwagen" noch bis 07. Januar 2024 zu sehen

Die Sonderausstellung „75 Jahre Sportwagen" ist noch bis zum 7. Januar 2024 zu sehen. Foto: Porsche Museum

Seit 1948 begeistern Sportwagen aus Zuffenhausen Menschen auf der ganzen Welt. Die aktuelle Sonderausstellung zum Jubiläum „75 Jahre Porsche Sportwagen“ im Porsche Museum ist die bislang umfangreichste, die es in den vergangenen 14 Jahren seit der Eröffnung gegeben hat. Noch bis zum 7. Januar 2024 lädt das Porsche Museum zu einer Zeitreise durch 75 Jahre Markengeschichte ein.

Eine Reise durch das Gestern, Heute und Morgen, auf denen die Gäste nicht nur vielen innovativen Technologien begegnen, sondern auch Träumern. Menschen, die hinter der Marke stehen. Menschen, die wie Ferry Porsche an ihre Träume geglaubt haben. Passend dazu öffnet das Porsche Museum mit der Sonderausstellung einen Kosmos voller Träume.

Da viele Träume nachts beginnen und wie der Kosmos selbst unendlich sind, präsentiert das Porsche Museum die Protagonisten der Sonderausstellung im Nachthimmel. „Sobald die Gäste mit der Rolltreppe oben angekommen sind, sind sie genau dort, wo Träume und Gedanken unendlich sind“, erklärt Kuratorin Iris Haker. Auf einer Reise durch den Porsche-Kosmos entdecken die Besucherinnen und Besucher hautnah die Evolution und Träume der Marke aus 75 Jahren Sportwagengeschichte.

KINDERAKTIVITÄTEN, HERBSTFERIENPROGRAMM UND FOTO-CHALLENGE

Tom Targa (li.) und Tina Turbo an der Entdeckerstation, die sich dem Thema Pioniergeist widmet. Foto: Porsche Museum
Tom Targa (li.) und Tina Turbo an der Entdeckerstation, die sich dem Thema Pioniergeist widmet. Foto: Porsche Museum

Auch für Kinder gibt es im Porsche Museum zwei neue Rundgänge mit je sechs Erlebnisstationen, die Teil der Dauerausstellung sind. Die Mädchen und Jungen können zwischen zwei spannenden Geschichten der Porsche 4Kids Entdeckertouren wählen: Bei Testfahrer Tom Targa dreht sich alles um ein bevorstehendes großes Rennen, für das er sich noch einen Sportwagen bauen möchte. Derweil reist Entwicklungsingenieurin Tina Turbo zu einem Ideenwettbewerb, für den sie ihren Kreativkoffer packen muss.

In den Herbstferien vom 28. Oktober bis einschließlich 5. November bietet Porsche für Kinder zwischen vier und 13 Jahren kostenfreie Führungen durch das Museum an. Dabei gehen die Kids mit erfahrenen Guides auf eine spannende Entdeckertour.

Noch bis zum Ende des Jahres dürfen Mädchen und Jungen bei der Porsche 4Kids Foto-Challenge teilnehmen. Das Schöne daran ist: Es gibt kein richtig oder falsch. Gemeinsam mit der Familie oder Freunden gilt es dabei, das Lieblingsfahrzeug in Szene zu setzen und ein besonderes Detail fotografisch hervorzuheben. Für die nächste Kreativaufgabe erstellen die Kinder ein lustiges Familienbild auf dem Siegerpodest. Anschließend wechseln sie zwischen der Frosch- und der Adlerperspektive beim Fotografieren eines Porsche.

MIT „SOCIAL MEDIA READY“ INS RICHTIGE LICHT RÜCKEN

„Social Media Ready“ lädt Jugendliche und junge Erwachsene von 15 bis 19 Jahren an zwei Workshop-Tagen dazu ein, Bilder und Videos auf dem Smartphone zu etwas ganz Besonderem werden zu lassen. Am 11. November widmen sich je 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit Filmemacher André Döbert der professionellen Reel-Kreation. Der erste Workshop findet von 10 bis 13 Uhr statt, der zweite von 14 bis 17 Uhr. Am 12. November übernimmt Fotograf Micha Pawlitzki die jeweils 90-minütigen Workshops. Start ist um 11 Uhr, 13:30 Uhr und 15:30 Uhr. Ziel dieser Workshops ist es, dass die Teenager lernen, hochwertigen Content auch ohne teure Kameraausrüstung zu erstellen. Die Teilnahme kann per E-Mail gebucht werden: info.museum@porsche.de, die Bezahlung erfolgt am Tag des Workshops vor Ort.

INTERNATIONALER TAG DER MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Am 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. An diesem Tag geht im Porsche Museum eine Themenwoche mit derselben Bezeichnung zu Ende. Vom 28. November bis einschließlich 3. Dezember haben Menschen mit Schwerbehindertenausweis und deren Begleitpersonen während der Öffnungszeiten freien Eintritt. Um die kostenlosen Führungen kümmern sich geschulte Guides. Die Führungen am 3. Dezember sind an den Kassen im Foyer buchbar.

Für alle, die das Porsche Museum in Zuffenhausen nicht besuchen können oder die Ausstellung gern ein weiteres Mal aus dem Wohnzimmer genießen möchten, bietet das Porsche Museum auf seiner Internet-Seite einen 360-Grad-Rundgang an. Das digitale Angebot hält unter anderem fünf Fahrzeuge zum virtuellen Platznehmen bereit, darunter den Jubilar 356 „Nr. 1“ Roadster, und ist ebenfalls bis zum 7. Januar 2024 verfügbar.

PORSCHE MUSEUM
Porscheplatz 1
70435 Stuttgart
info.museum@porsche.de
Tel. 0711 911-20911
www.porsche.de/museum

ÖFFNUNGSZEITEN
Di. bis So. 9-18 Uhr
Die Kassen schließen um 17.30 Uhr

Weitere Themen: