Das Campus Galli in Meßkirch hat die Ausflügler aus Liebersbronn begeistert. Foto: Gansloser/oh Quelle: Unbekannt

Freitagnachmittag: vor dem Alten Schulhaus wimmelt es von gut gelaunten reiselustigen Menschen jedes Alters. Der MVL fuhr mit voll besetztem Bus auf einen zweitägigen Ausflug in den Schwarzwald. Um den Lenkzeiten des Fahrers Hansi Haußmann gerecht zu werden, wurde eine Pause eingelegt , in der die Ausflügler sich Geburtstagsmuffins von Ronja und liebevoll belegte Brötchen von Luise und Bärbel schmecken ließen. So gestärkt ging es weiter. In Stühlingen angekommen, ging es nur kurz auf die Zimmer. Denn die Gäste auf dem Fützener Oktoberfest warteten schon auf die Musiker aus Liebersbronn.

Nach dem Spielen schlüpften die Mädels in ihre Dirndl beziehungsweise Lederhosen und sorgten für Stimmung in der Halle. Irgendwie kam dann jeder früher oder später nach Hause. Manche hatten für noch hungrige Musikerinnen ein Vesper im Gepäck oder andere etwas Wein für noch durstige Musikanten. Am nächsten Morgen stand die Fahrt mit der Sauschwänzlebahn auf dem Programm. Mit der Dampfeisenbahn durch die wunderschöne Landschaft zu zuckeln, hat allen riesig Spaß gemacht. Anschließend stärkten sich die Ausflügler mit einem reichhaltigen Mittagessen und fuhren zum Campus Galli nach Meßkirch.

Das Campus Galli ist ein modernes Bauvorhaben zur Nachbildung eines früh-mittelalterlichen Klosters. Der Bau des Klosterkomplexes erfolgt durch Zuhilfenahme der damaligen Arbeitstechniken, also mit Werkzeug, Kleidung und Essen wie vor 1200 Jahren. Die Gesamtbauzeit wird auf rund 40 Jahre veranschlagt. Bei wunderschönem Wetter und herrlichen herbstlichen Farben der Bäume wurde das Gelände besichtigt, bevor es wieder nach Hause ging. Zum Abschluss dankten alle Kuno Zeller für die tolle Organisation eines „spitzenmäßigen Ausflugs“.