Die Ehrenamtlichen des Wohncafés Zollberg beteiligen sich auch in diesem Jahr an der Hilfsaktion „Johanniter-Weihnachtstrucker“. Vollbeladen mit buntbemalten Paketen fuhr jüngst ein Lieferwagen am Wohncafé los. 20 Pappkartons hatte er geladen, die liebevoll von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Wohncafés verziert worden waren. Neben weihnachtlichen Motiven schmückten auch Glückwünsche in albanischer, bosnischer und rumänischer Sprache die Pakete - alle drei standen für „Frohe Weihnachten“.

Diese drei Sprachen waren nicht zufällig gewählt: Seit 1993 bringen die Johanniter und rund 100 ehrenamtliche Lastwagenfahrer Ende Dezember Tausende gespendete Hilfspakete mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln zu notleidenden Kindern, Familien, alten Menschen und Menschen mit Behinderung in die drei südosteuropäischen Länder.

Ganz so weit war die Anreise für den Lieferwagen des Wohncafés nicht. Nach fünfminütiger Fahrt erreichte er auch schon sein Ziel: den Berkheimer Weihnachtsmarkt. Dort nahmen ihn die Johanniter sowie zwei ehrenamtliche Lastwagenfahrer mit ihrem Weihnachts-truck in Empfang. Jedes der Hilfspakete wiegt mehr als zehn Kilogramm und ist mit Zucker, Mehl, Reis, Nudeln, Speiseöl, Multivitamin-Brausetabletten, Keksen, Schokolade, Kakaopulver, Duschgel, Handcreme, Zahnbürsten, Zahnpasta und einem kleinen Geschenk für die Kinder gefüllt. Ganze 20 Hilfspakete haben die Ehrenamtlichen gepackt. „Das war die erste Ladung“, freut sich Quartiersmanagerin Gisela Weinzierl. Und sie versprach: „Wir wollen noch weitere Kartons packen und sammeln weiter Spenden dafür. Durch die Päckchen der Weihnachtstrucker wird konkret Hilfe geleistet. Jedes Päckchen ist ein Zeichen der Hoffnung und löst vor Ort mehr als nur Dankbarkeit aus. Die Menschen, besonders die Kinder und Eltern, spüren, dass wir sie in ihrer Not nicht vergessen“, so Weinzierl über die Motivation der Ehrenamtlichen.