Die Idee zu dieser Radtour wurde im September 2016 geboren, nach dem Roland Laipple den Fahrradfreunden des Radsportvereins Nellingen Bilder seiner Alpenüberquerung von 2013 geschickt hatte. Spontan bildete sich eine Gruppe, die fasziniert von der Vorstellung war, dies zu wiederholen und sofort wurde mit den Planungen begonnen. Am 28. Mai war es dann endlich soweit und eine Gruppe von acht motivierten Radfahrern nahm das Abenteuer in Angriff.

Ina Mick organisierte den Gepäcktransfer und die Hotelbuchungen und die restlichen sieben Teilnehmer mussten kräftig in die Pedale treten. Die Gruppe wurde mit Mineralwasser und Apfelschorle versorgt, die von der Firma Getränke Volz in Scharnhausen gesponsert wurden. Birgit und Frieder Weindt übernahmen den Fahrradtransport von Nellingen nach München und von Venedig zurück nach Nellingen. Den Fahrradanhänger stellte Michael Strobel freundlicherweise zur Verfügung.

Die Tour begann bei den Bavaria Studios in München Grünwald. Nach sieben Übernachtungen in Kreuth am Tegernsee, Igls bei Innsbruck in Österreich, Mühlbach, Toblach, Calalzo di Cadore, Vittorio Venetto und Treviso, erreichten die Nellinger nach insgesamt 600 km das Ziel Mestre-Venedig.

Natürlich stand eine ausführliche Besichtigung Venedigs auf dem Plan, von der am Ende alle beeindruckt waren. Am Folgetag wurden dann die Räder für den Rücktransport verladen und die Gruppe trat die Heimreise nach Nellingen an. Besonders beeindruckend war für die Beteiligten die Strecke von Toblach nach Calalzo di Cadore mit herrlichem Blick auf die Dolomiten und einer toller Abfahrt nach Cortina d’Ampezzo.

Das Fazit der unermüdlichen Nellinger fiel eindeutig aus: „Die Tour war für alle Teilnehmer anstrengend und ging manchmal an die körperlichen Grenzen. Aber wir wurden mit herrlichen Landschaften, rasanten Abfahrten und geselligen Abenden belohnt.“

Und was für alle Teilnehmer schon fest steht: Eine Wiederholung der Tour wird es mit Sicherheit geben.