Einen unterhaltsamen Spätnachmittag bei schöner, abwechslungsreicher Blasmusik konnten die Besucher im Gemeindezentrum St. Georg in Wendlingen-Unterboihingen erleben. Geladen hatten D’LauterBläser zur Jahresabschluss-Matinée, die unter dem Motto stand: „Von schwäbischer Blasmusik zum Big-Band-Sound“. Im ersten Programmteil kamen die Freunde böhmischer Blasmusik, danach die Freunde moderner Musikrichtungen auf ihre Kosten.

Der Erlös der traditionellen Benefizveranstaltung ging dieses Jahr an die katholische Kirchengemeinde zur Unterstützung von hilfsbedürftigen Familien in der Gemeinde.

Beginnend mit der Eröffnungspolka „Motylek“ (Kleiner Schmetterling) für drei Klarinetten sprang vom ersten Stück an der Funke auf das Publikum über. Sehr schön ergänzten sich die Flügelhörner, Tenorhorn und Bariton mit den technisch versierten Klarinetten bei der „Evicka Polka“, „Gartenpolka“ und den Walzern „Sommernacht in Prag“ und „Trachtenwalzer“. Als Gesangsduo konnten Bettina Zeh und Herbert Block mit ihren gut harmonierenden, ausgeglichenen Stimmen die Zuhörerinnen und Zuhörer erfreuen. Für die Freunde der Marschmusik wurde mit dem „Castaldo Marsch“ der erste Teil beendet.

Dass die LauterBläser auch Bigband- und moderne Musik gekonnt darbieten, zeigten sie im zweiten Teil, in dem als besonderer Höhepunkt der Bariton Walter Grupp, begleitet durch die LauterBläser, auftrat. Seine Interpretation des Neil Diamond-Titels „Sweet Caroline“ und des legendären Titels von Bert Kaempfer „Blue Spanish Eyes“ wurden vom Publikum enthusiastisch aufgenommen und mit viel Beifall belohnt.

„Boogie forever“, ein Medley der bekanntesten Boogie-Bigband-Titel, sowie „Jackson Blues and Dixi“ mit den Solisten Stefan Koch (Trompete) und Renate Hansjosen (Posaune) heizten die Stimmung richtig an, wobei Sänger und Solisten an Posaunen, Trompeten oder Klarinetten mit ihren Improvisationen überzeugen konnten.

Mit den abschließenden Stücken „Wir Musikanten“ mit Bettina Zeh im Duett mit Walter Grupp, dem Dank und der Bitte an das Publikum um reichliche Spenden verabschiedeten sich Walter Grupp und die LauterBläser, wobei sie nicht ohne Zugabe entlassen wurden.