Der Ausflug auf die Esslinger Neckarinsel hat Kindern, Eltern und Familienpflegerinnen sichtlich gut gefallen. Foto: oh Quelle: Unbekannt

Eine muntere Gruppe aus verschiedenen Familien, die derzeit von der Familienpflege Esslingen begleitet und unterstützt werden, machte sich dieser Tage mit ihren Familienpflegerinnen zum alljährlichen Sommerferien-Ausflug in den Esslinger Tierpark Nymphaea auf den Weg. Nicht alle Kinder waren nach dem Mittagsschlaf rechtzeitig wachzukriegen, sodass zum vereinbarten Fototermin noch nicht alle dabei waren. Nach und nach wurde die Runde dann jedoch um einiges größer - am Ende waren 32 Kinder, zwölf Eltern und zehn Mitarbeiterinnen mit von der Partie. Diesmal waren auch einige Eltern dabei, die in der Vergangenheit das Programm Training Alltag für Familien (TAFF) mitgemacht hatten. Sie und ihre Kinder freuten sich sehr, die Mitarbeiterinnen von damals wieder zu sehen und von ihren weiteren Fortschritten in der Alltagsbewältigung zu berichten.

Traditionell begann die Runde mit einer großzügigen Ladung Popcorn für alle Kinder, die die Köstlichkeit freudig an die neugierigen und teilweise frechen Ziegen verfütterten. Spannend war wie immer die Frage, ob auch für die Rehe am Ende des Rundgangs noch etwas übrig bleiben würde. Schließlich mussten die Kinder ja auch selbst testen, ob das Popcorn auch ohne Salz oder Zucker genießbar ist. Zum Abschluss freuten sich alle dann über ein Eis und das lockere Zusammensein auf dem Spielplatz. So war es auch in diesem Jahr wieder ein schöner und rundum gelungener Ausflug, zu dem auch das Wetter seinen Beitrag leistete: Trotz des vorhergesagten Regens blieb es trocken, was zur guten Stimmung aller Beteiligten beitrug.