Zahlreiche Leckereien beim Café Syria laden zum Schlemmen ein. Foto: oh Quelle: Unbekannt

Mit dem Projekt Café Syria hat der Freundeskreis Asyl Ostfildern im Wettbewerb um den Deutschen Integrationspreis der Hertie-Stiftung nun eine weitere Stufe genommen: In nur drei Wochen haben knapp 200 Unterstützer dazu beigetragen, dass das Fundingziel von 10 000 Euro nicht nur erreicht, sondern sogar überschritten wurde. Unter den Unterstützern sind Unternehmen und Institutionen wie der Verlag MairDumont, die Bürgerstiftung Ostfildern, die Stadt Ostfildern, die evangelische Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde, die katholische Kirchengemeinde St. Monika, die katholische Gesamtkirchengemeinde, die mit den Rotariern verbundene Frauenorganisation Inner Wheel sowie jede Menge Privatleute. Damit ist das Projekt nun im Kandidatenpool um den mit 100 000 Euro dotierten Deutschen Integrationspreis, der im Oktober verliehen wird. „Wir haben erstmalig an einem internetbasierten Crowdfunding-Wettbewerb teilgenommen, und es hat viel Überzeugungskraft gekostet, Unterstützer für Online-Spenden zu motivieren,“ sagt Ursula Zitzler, die Vorsitzende des Freundeskreises Asyl Ostfildern. „Aber der Einsatz hat sich schon jetzt gelohnt. Das Café Syria hat dadurch eine große Fangemeinde bekommen“.

Dies zeigte sich auch beim vierten Café Syria: Etwa 150 Personen waren der Einladung syrischer Familien gefolgt, die sich beim Kochen wieder schwer ins Zeug gelegt hatten. Bei leckeren Speisen kamen Alt- und Neubürger ins Gespräch, tauschten Erfahrungen aus, diskutierten Erfolge und Hindernisse auf dem oft mühsamen Weg der Integration. Im Rahmen des Projekts entsteht auch ein Kochbuch mit syrischen und anderen orientalischen Rezepten.

Die Hertie-Stiftung hatte dieses Projekt gemeinsam mit 50 weiteren aus bundesweit 250 Projekten für den Wettbewerb um den Deutschen Integrationspreis ausgewählt.