Schulfreunde der Jahrgänge 1947/48 aus Mettingen, Brühl und Weil haben sich zum 70. Jahrestag einen Ausflug gegönnt. Wie es so ist, wenn man eine Reise tut, dann kann man was erzählen.

Schon die Anreise von Esslingen nach Stuttgart war mit Schwierigkeiten verbunden, denn der Halt in Bad Cannstatt dauerte länger als geplant und wir versäumten unseren Anschlusszug nach Koblenz, unserem Reiseziel. Zum Glück konnten wir mit einem ICE bis Mannheim fahren und dort in unseren in Stuttgart versäumten Zug umsteigen.

Vom Koblenzer Bahnhof brachte uns ein Bus der Linie 20 direkt bis zum Hotel. Für den Rest des Tages hatten wir keine Unternehmungen mehr vor. Deshalb machten wir es uns im Garten des Hotels bei gutem Essen und Trinken gemütlich. Für Samstag hatten wir eine Schiffreise auf dem Rhein von Koblenz nach Bingen verabredet. Um 9 Uhr legte der Raddampfer „Goethe“ ab und unsere Zeitreise durch das Mittelrheintal begann. Auf der Fahrt Rheinaufwärts kamen wir an den bekannten Burgen und Ruinen vorbei. Bei Oberlahnstein zeigte sich Schloss Stolzenfels; auf dem Weg nach Boppard konnten wir die Markburg bestaunen. Bei St. Goarshausen zeigte sich rechtsrheinisch Burg Rheinfels und bei St. Goar die Burg Katz auf der anderen Rheinseite. An der Loreley vorbei erreichten wir Kaub mit der Burg Pfalz. Den Abschluss bildeten kurz vor Bingen der „Mäuseturm“ und das Niederwalddenkmal. Mit dem Zug ging es zurück nach Koblenz. Während der Fahrt konnte jeder für sich die Eindrücke der letzten Stunden verarbeiten. Ein gutes Essen im Gastgarten unseres Hotels beschloss den ereignisreichen Tag.

Nach einem guten Frühstück, machten wir uns am Sonntag auf, die Festung „Ehrenbreitstein“ zu erstürmen. Die Seilbahn über den Rhein brachte uns hinauf zur Feste. Von der Festungsmauer hat man einen schönen Ausblick auf den Zusammenfluss von Mosel und Rhein, auf das „Deutsche Eck“ mit dem Mahnmal zur Deutschen Einheit und auf das obere Mittelrheintal. In einem Restaurant im oberen Schlosshof nahmen wir unser Mittagessen ein. Danach ging es zurück zur Gondelstation. Während der Gondelfahrt konnten wir noch einmal den Ausblick auf Rhein und Mosel genießen. Von der Talstation aus spazierten wir am Moselufer entlang in Richtung Koblenzer Altstadt. Mit dem Bus ging es dann zurück zum Hotel und später zum Bahnhof.

Auch die Rückfahrt begann mit Hindernissen. Unser Zug hatte rund 55 Minuten Verspätung. In Stuttgart erreichten wir glücklicherweise noch den Regio-Express nach Tübingen. Esslingen empfing uns mit Regen. Nach drei schönen Tagen waren wir wieder zu Hause und das war gut so.