Wie ein Urlaubstag war die Paddeltour auf der Brenz durch das Eselsburger Tal. Die familiär geprägte Ausfahrt startete in Bolheim, als mehr als 30 Paddler ihre Boote zu Wasser ließen. In einer acht Kilometer langen Schleife fließt der Wiesenfluss Brenz durch ein idyllisches Naturschutzgebiet. Es gibt kaum Strömung, aber das glasklare Wasser erlaubt den Blick auf bizarr schöne Unterwasserpflanzen und umherflitzende Fische. Ein gewaltiger Rechen ist vor einer alten Mühle quer über den gesamten Bach gespannt. Dort sammeln sich so viele Wasserpflanzen an, dass es wie eine Wiese wirkt. Hier mussten die Boote aus dem Wasser gezogen werden. Zu Fuß ging es weiter zum Grillplatz. Ein umsichtiges Vereinsmitglied hatte trockenes Anfeuerholz im wasserdichten Sack mitgebracht. So brannte bereits nach kurzer Zeit ein herrliches Grillfeuer. Am Lagerfeuer zusammen zu sitzen, machte vor allem den Erwachsenen Spaß. Die Kinder übten sich unterdessen im Bumerangwerfen. Wer sportliche Action suchte konnte einen Felsgipfel erklimmen.

Auf der zweiten Etappe schlängelt sich die Brenz durch eine von Wachholder geprägte Landschaft. Hohe Felsennadeln bilden ein malerisches Panorama. Hier wurde ein Biber-Infozentrum errichtet und über die hier vorkommenden scheuen Wasserbewohner informiert. Und wie um zu zeigen, dass es hier wirklich Biber gibt, schwamm eines dieser putzigen Kerlchen neben den Booten her, bevor es unter den überhängenden Büschen am Ufer verschwand.