Die Mitglieder der Mausklick-Gemeinschaft Wolfschlugen e.V. versammelten sich am 31. Mai im Bürgertreff Wolfschlugen zur Jahreshauptversammlung für 2016. Nach den Berichten des Vorsitzenden, der Vorstandsmitglieder und der Kassiererin bescheinigten die beiden Kassenprüfer eine solide und vorbildliche Kassenführung. Der bisherige Vorsitzende Norbert Winkler legte seine Tätigkeit als erster Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen nieder. Im Anschluss an die Aussprache über die Berichte entlasteten die Mitglieder den Vorstand und die Kassiererin. Alle Positionen standen zur Wahl an. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Matthias Ruckh als stellvertretender Vorsitzender, Ulrike Bangerth als Kassiererin, Horst Zimmer als Schriftführer und Zuständiger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fritz Alber als Kurskoordinator, Joachim Mohr für die Softwarebeschaffung und Lothar Pallapies und Klaus Wirges als Kassenprüfer. Die Position des ersten Vorsitzenden wurde nicht besetzt, da der stellvertretende Vorsitzende und die Kassiererin den Verein gemeinsam in Personalunion führen.

Im Jahr 2016 wurden 14 Kurse und Workshops veranstaltet. Daran nahmen insgesamt 108 Personen teil. Zum Jahresende hatte der Verein 107 Mitglieder. Auf Anregung von Angelika Theissen wird sich der Verein für das zweite Halbjahr 2017 hinsichtlich der Kurse neu orientieren. Es werden zukünftig mehr Workshops angeboten. Inhalte und Termine werden zeitnah in der Presse und auf der Mausklick-Homepage veröffentlicht. Kurzfristig werden zwei Sonderkurse zum Thema Smartphone/Tablet angeboten. Die Helferinnen und Helfer der Mausklickgemeinschaft werden in den nächsten Monaten intensiv geschult. Matthias Ruck dankte den Mitgliedern des Vorstandes sowie den Helfern und Kursleitern für ihren unermüdlichen Einsatz.