An einem sonnigen und heißen Tag, feierte die Esslinger Wohnungsbau GmbH (EWB) mit den Mieterinnen und Mietern der Landhausstraße ein Sommerfest. Zum einen sollte den neuen und „alten“ Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit gegeben werden, sich kennenzulernen und auszutauschen. Zum anderen wollte die EWB auf ihre Aktivitäten vor Ort aufmerksam machen.

Seit vergangenem Sommer hat die EWB eine Wohnung in der Landhausstraße zu einem Büro umfunktioniert. Neben den wöchentlichen Sprechzeiten von Objektmanagerin Sina Michel und Björn Beyer vom Sozialen Management haben sich auch andere Angebote etabliert. Seit ein paar Monaten gibt es jeden Mittwoch ein Frauenfrühstück. Dort treffen sich Frauen unterschiedlichster Nationalitäten zum zwanglosen Austausch, essen, reden und lachen zusammen. Seit drei Wochen wird auf Wunsch der Frauen des Frühstücks in den Räumlichkeiten zwei Mal pro Woche ein Sprachkurs für Migrantinnen angeboten.

Für Sevdije Demaj vom Referat für Migration und Integration der Stadt Esslingen ist der Kurs „Mama lernt Deutsch“ mehr als ein Sprachkurs: „Die Frauen sind sehr engagiert dabei, lernen Deutsch, aber gleichzeitig begegnen Sie anderen Frauen. Dadurch entsteht eine Beziehung und die Frauen des Kurses treffen sich auch außerhalb zu anderen Zeiten.“ Das ermöglicht ein neues Gemeinschaftsgefühl im Quartier.

Aber nicht nur Angebote für Erwachsene sind entstanden. Jeden Donnerstag ist das Jugendhaus Nexus für die Kinder und Jugendlichen auf dem Spielplatz in der Landhausstraße. Sinem Yüksel zum Angebot des Jugendhauses: „Die Esslinger Wohnungsbau hat hier sehr viele Wohnungen. Sie war an einem Angebot für Kinder interessiert und wandte sich an uns. Wir fanden die Möglichkeit, weitere Kinder zu erreichen gut und haben eine Öffnungszeit einfach nach draußen verlegt.“ Das Jugendhaus war auch beim Mieterfest vor Ort und bot den Kleinen einen abwechslungsreichen Nachmittag. Die Mieterinnen und Mieter genossen einen Nachmittag mit leckerem Essen vom Grill und erfrischenden Getränken