Vorarlberg, das Bodenseegebiet mit seiner herrlichen Landschaft sowie das Appenzeller Land waren Ziel eines viertägigen Ausflugs der Ruiter Albvereinsortgruppe. Am frühen Morgen starteten die 30 Wanderfreunde und fuhren über Ulm nach Wangen im Allgäu. Dort wurde im bekannten „Fidelisbäck“ das zweite Frühstück eingenommen, und bei einem Rundgang durch die historische Stadt die zahlreichen Brunnen begutachtet. Weiter ging es über die Deutsche Alpenstraße durch den Bregenzer Wald zur Kaffeepause und Spaziergang nach Bödele, danach über die Panoramastraße nach Dornbirn, wo in einem 4-Sterne Hotel Quartier gemacht wurde.

Am zweiten Tag fuhr der Bus die Ruiter durch die herrliche Schweizer Landschaft in das Säntisgebiet zur Schwägalp. Den dortigen Aufenthalt nutze die Reisegruppe zu einem Marsch durch die Almen und über Kuhweiden, da wegen der tief hängenden Wolken eine Auffahrt zum Säntis keinen Sinn gemacht hätte. Am Nachmittag ging es nach St. Gallen zu einem Rundgang durch den Klosterbezirk und danach zurück bei strömenden Regen und Gewitter ins Hotel.

Tags darauf erwartete die Ruiter eine Fahrt nach Appenzell mit einem Bummel durch den malerischen Ort und anschließend nach Heiden mit einem herrlichen Ausblick vom Kirchturm über den Bodensee und die liebliche Hügellandschaft. Am Bahnhof bestiegen die Albvereinler die Zahnradbahn mit den offenen nostalgischen Wagen bergab nach Rorschach und dann das Schiff über den Bodensee und durch das Naturschutzgebiet „Alter Rhein“. Der Heimweg führte über die Käsestraße durch den Bregenzer Wald zur Sennerei Bremenried. Weiter ging es nach Überlingen-Lippertsreute zum Apfelhof Neuhaus. Gestärkt mit einem deftigen Vesper gab es eine idyllische Fahrt mit dem Apfelzügle durch die Plantagen mit wissenswertem zur Landschaft, Geschichte und Pflanzen der Region.