Eintauchen in die Welt von 1000 und einer Nacht, die faszinierende Kultur, Musik und Küche der Länder des Vorderen Orients kennenlernen, das konnten die rund 90 Besucher einer „Arabischen Nacht“. Bei der Veranstaltung gab es aber auch nachdenklich stimmende Eindrücke. Organisiert hatte den Abend das International Office der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), Austausch-Studierende und die Ökumenische Hochschulgemeinde.

Auf großes Interesse stieß die „Arabische Nacht“ im Nürtinger Gemeindehaus St. Johannes und so waren neben den Angehörigen der Hochschule und der Hochschulgemeinde viele weitere Gäste gekommen. Den Auftakt des Abends machte HfWU-Mitarbeiterin Lydia Rambold mit einer kurzen historischen Einführung in die Region. Studierende aus dem Masterstudiengang International Master of Landscape Architecture, International Management, Austauschstudenten sowie syrische Geflüchtete präsentierten anschließende ihre Heimatländer.

Mit beeindruckenden Bildern führte die virtuelle Reise nach Syrien, Jordanien, Marokko und Ägypten. Am meisten eingenommen waren die Besucher von der Präsentation der syrischen Studierenden. Sie zeigten Bilder von ihrer Flucht, von den überfüllten Lagern und Booten, sowie von Aleppo vor und im Krieg. In der aktuellen Situation zuhause sehen die Geflüchteten Parallelen zu Deutschland 1945.

Insgesamt hatten sich alle Studierende mächtig ins Zeug gelegt und mit aufwändigen Präsentationen ihr jeweiliges Heimatland vorgestellt. Zu und nach den Vorstellungen wurden kulinarische Spezialitäten aus den jeweiligen Ländern gereicht. Aus Syrien gab es Maamoul (Kekse mit einer Walnuss-Zimt Füllung), die Jordanier hatten Mezzeh (verschiedene Vorspeisen wie Hummus, Falafel, Fladenbrot und Oliven) und Desserts wie Halva und Tulumba mitgebracht. Aus Marokko gab es Briwat (gefüllte Teigtaschen mit Rindfleisch und Shrimps).

Die Tanzlehrerin Petra Weidlich sorgte zwischendurch mit orientalischen Tänzen für Abwechslung. Viele nahmen die Anregung auf und tanzten zu orientalischer Musik noch weit in die arabische Nacht.