Wenn Frauen Mütter werden, ändert sich so einiges. Lebensentwürfe und Perspektiven werden durchgerüttelt und neu hinterfragt. Was wünsche ich mir? Und wie ist das umsetzbar? Welche Unterstützung und Rahmenbedingungen brauche ich dafür? Wenn das Kind eine Beeinträchtigung hat, wird es nicht leichter, diese Fragen zu beantworten. Vielleicht stellen sie sich auch erst einmal gar nicht, weil andere Fragen viel dringender sind. Doch früher oder später regt sich bei vielen der Wunsch nach einer Perspektive jenseits des Kindes, auf die jede Frau einen Anspruch hat.

Der bvkm Frauen Kongress für Mütter behinderter Kinder in Kempten bot den Rückenwind-Aktiven Gelegenheit, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen - ganz individuell, aber auch gemeinsam und mit Vertreterinnen aus Politik und Gesellschaft. Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden beleuchteten mögliche Perspektiven aus verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen Zugängen. Ermöglicht wurde diese Tagung durch großzügige Spenden aus der Bevölkerung.w

www.rueckenwind-es.de