Unter Einsatz seines Jahresurlaubs und auf eigene Kosten ist Christian Schäferhoff, Augenarzt in Esslingen und Mitglied des Lions Clubs Esslingen Burg, für 14 Tage nach Kamerun geflogen, um dort Augenoperationen vor allem bei Kindern vorzunehmen und Hilfsgüter zu überbringen. Diese Aktion ist Teil der internationalen Hilfe des Lions Clubs, welche in der Stadt Fouban den dortigen Arzt in die Lage versetzt, mit den gespendeten Hilfsgütern einige Zeit zu überstehen, bis weitere Hilfe kommt. Gespendet wurden chirurgische Instrumente, Augentropfen, Intraokularlinsen, Brillen und ein Ultraschallgerät - Gerätschaften und Materialien im Wert von etwa 10 000 Euro, die von deutschen Firmen zur Verfügung gestellt worden waren und in Kamerun nicht erhältlich sind. Der Lions Club bedankte sich ausdrücklich bei seinem Mitglied für den persönlichen Einsatz. Begleitet wurde Christian Schäferhoff von Optikermeister Norbert Rehmann, der Augenärztin Birgit Stahl aus Schwäbisch Gmünd und einer Orthoptistin aus der eigenen Praxis. Letztere untersuchte vor allem die Augenstellung von Kindern, also ob die Augen parallel stehen oder ein Patient schielt.

Kamerun hat mehr als 20 Millionen Einwohner, und es gibt nur einen Augenarzt, der sich in diesem Bereich auskennt. Das kleine Team operierte Schieler, behob Trübungen der Augenlinsen, vermaß Brillen, behandelte konservativ die kleinen und großen Kranken. Es leistete damit einen existenziellen Beitrag zum richtigen Sehen. Eine der Voraussetzungen für die erfolgreiche Investition ist dem Umstand zu verdanken, dass in der überwiegend muslimischen Stadt der ansässige Sultan und König des örtlichen Stammes der Bamun die Arbeiten toleriert. Schäferhoff konnte berichten, dass trotz der religiösen Vielfalt in der Stadt keine Spannungen zwischen Christen, Moslems und Andersgläubigen herrschen, auch Ehen zwischen den Religionen möglich sind. 42 Prozent der Bevölkerung ist unter 15 Jahre, was die Bedeutung der Hilfe unterstreicht.