(pih) - Hilfe, die ankommt. Das verspricht die EZ-Weihnachtsspendenaktion. Hier sind einige Beispiele für mögliche gute Taten.

Der 51-Jährige ist gesundheitlich stark angeschlagen und lebt von Arbeitslosengeld II. Er braucht dringend eine warme Winterjacke und neue Winterschuhe, da seine jetzige Kleidung verschlissen ist. Bei ihm kommt erschwerend hinzu, dass er wegen orthopädischen Problemen auf spezielle Schuhe angewiesen ist. Er kann die Summe von 200 Euro allein aber nicht aufbringen und ist auf die Hilfe fleißiger Spender angewiesen.

Das Ehepaar hat drei Söhne im Alter von sechs, elf und zwölf Jahren sowie eine 17-jährige Tochter. Vor zehn Jahren verstarb die zweite Tochter, zehn Jahre jung, auf tragische Weise. Seitdem ist die Familie sehr belastet. Die Eltern und die Tochter brauchen therapeutische Hilfe. Zwei der drei Jungs haben eine Entwicklungsverzögerung. Diese Umstände bedeuten für die Familie eine finanzielle Belastung. Obwohl der Vater immer berufstätig war, ist die Familie hoch verschuldet, sie musste in eine kleinere Wohnung umziehen. Die Möbel wurden teilweise aus der alten Wohnung mitgenommen. Manche Stücke waren so abgenutzt, dass es sich nicht mehr gelohnt hat, diese in die neue Wohnung zu transportieren. Die Familie kann sich allerdings keine neuen Möbel leisten. Das Bett der Tochter ist während des Umzugs zudem durchgebrochen. Auch neue, notwendige Kleidung für die Kinder würde das Budget der Familie übersteigen. Sie würde sich daher über eine Spende von 1480 Euro sehr freuen.

Die alleinerziehende Mutter eines Kindes lebt von ALG II. Die Familie braucht dringend eine neue Waschmaschine, denn bisherige gebrauchte ging nach kurzer Zeit kaputt. Da das Geld stets knapp ist, würde sich die Familie über eine Spende in Höhe von 500 Euro sehr freuen.

Der Mann ist psychisch krank und immens schwerhörig. Im Alltag braucht er viel Unterstützung, zudem ist er nicht mehr arbeitsfähig. Seine Frau bezieht Erwerbsminderungsrente und aufstockende Leistungen zur Hilfe zum Lebensunterhalt. Der Mann hat wenige sehr alte Einrichtungsgegenstände, seine Kleidung ist sehr alt und abgetragen. Er hat keinen Fernseher und bräuchte dringend eine neue Matratze, eine Winterjacke sowie Winterschuhe. Eine Spende in Höhe von 400 Euro wäre sehr hilfreich.

Im Internet kann man auch direkt spenden unter http://bit.ly/2zYFYAa