Ein Kontrastprogramm zum herbstlich-stürmischen Sonntagswetter konnten die Besucher des Naturheilkundetags in der Berkheimer Osterfeldhalle erleben. Eingeladen hatte der Naturheilverein Esslingen und Umgebung. Liebevoll geschmückte Stände zu unterschiedlichsten Themen der Gesundheit, spannende Vorträge und ein Café des Naturheilvereins mit selbst gebackenen Kuchen und veganen Torten des Schloss-Cafés Frohköstlich lockten viele auch schon am frühen Sonntag in die Halle.

Mehr als 40 Aussteller gaben während des Naturheiltags Anregungen zu gesunder Ernährung und Getränken, zu gesunder Kleidung und Möbeln, Mineralien, Energiekerzen und Klangschalen. Heilpraktiker informierten über ihre Arbeit, spezielle Angebote wie Aurafotografie und Magnetfeldtherapie wurden präsentiert. In verschiedenen Vorträgen wie „Sehen ohne Augen“ mit Evelyn Ohly wurden die Besucher mit ungewöhnlichen Ansätzen vertraut gemacht. Menschen, die fast kein Augenlicht haben, können dank dieser Methode durch spezielles Training Farben, Formen und zunehmend auch Schriften erkennen.

Beeindrucken konnte besonders der humorvolle und tiefsinnige Hans-Martin Bauer mit seinem Beitrag „Dem Lachen auf der Spur“. Berührend und humorvoll konnte er vermitteln, dass Lachen sehr viel Kraft in uns wecken kann. Der Vortrag „Denken, Demenz und Depression - Wie helfen Vitamin D und Omega 3“ mit Dr. Schmiedel hat ebenfalls viele Chancen und Möglichkeiten der natürlichen Heilung aufgezeigt. Beim Vortrag „Die Kraft des Waldes nutzen“ mit Elke Sendler wurde deutlich, wie wichtig der Wald für unser Leben und unsere Gesundheit ist. Bereichert und angeregt haben die Besucher diesen Naturheiltag verlassen, der in zwei Jahren wieder angeboten werden soll.

Weitere Informationen über die Arbeit und die Angebote des Naturheilvereins Esslingen und Umgebung gibt es bei Elke Wörfel unter Tel. 0 71 53/ 71 949 sowie im Internet unter www.naturheilverein-esslingen.de