Ehrengäste und Geehrte bei der Jahresfeier: Hans-Joachim Rühlig, Alex Kindt, Margot Kemmler und OB Christof Bolay (von links). Foto: ack/oh Quelle: Unbekannt

In großer Runde, unter Anwesenheit prominenter Gäste, sind Mitglieder, Familien und Freunde der Sportabzeichengruppe des TV Nellingen zur traditionellen Jahresfeier im Vereinsheim in der „Villa Lucia“ zusammengekommen.

TVN-Übungsleiter Hans-Joachim Rühlig konnte neben OB Christof Bolay auch Margot Kemmler, Mitglied im Vorstand des WLSB und Vizepräsidentin im Sportkreis Esslingen, begrüßen. Der Breitensport, so Bolay, sei für eine Stadt wie Ostfildern, die jedes Jahr um 2000 Einwohner wachse, ein wichtiger Weg zur Integration. Sport verbinde die Menschen über alle kulturellen Barrieren hinweg.

Margot Kemmler trug anfangs Passagen aus der eben erschienenen Festschrift zum 125-jährigen Bestehen des TV Nellingen vor. Unter großem Beifall überreichte sie dann dem langjährigen Vereinsmitglied Alex Kindt das 50. und Hans-Joachim Rühlig das 40. Sportabzeichen. Dieser durfte sich außerdem noch über die Goldene Ehrennadel des WLSB für besonders verdienstvolle Tätigkeit freuen. TVN-Vorstand Karl-Heinz Krotsch und weitere Mitglieder der Sportabzeichengruppe sprachen Hans-Joachim Rühlig, nunmehr seit 25 Jahren im Amt des Übungsleiters, ihren Dank für sein kontinuierliches ehrenamtliches Engagement aus.

Insgesamt wurden 2017 in der Leichtathletik-Abteilung des TVN etwa 40 Sportabzeichen abgelegt - darunter auch die der von Übungsleiterin Sabine Braun trainierten Acht- bis Zwölfjährigen. Sie war stellvertretend für ihre Schützlinge zum Festabend gekommen.

Wieder einmal war die große Verbundenheit der Sportgruppe um Hans-Joachim Rühlig zu spüren, die sich aus ganz unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen zusammensetzt. Bei lebhaften Gesprächen saßen die knapp vierzig Gäste noch lange zusammen, musikalisch unterhalten von Anna Höfer und Oliver Reinhardt mit Jazz-Klassikern.