Sie gehören zu den treuen Rotkreuzlern, die jetzt bei der Mitgliederversammlung geehrt wurden. Foto: Susanne Geist Quelle: Unbekannt

Obwohl es ein Samstag war, ging es auf dem Schulgelände der Gutenhalde recht lebhaft zu. Eltern, aber auch zahlreiche andere Gäste nahmen die Gelegenheit wahr, einmal Schüler und Lehrer im Klassenzimmer in Aktion zu erleben. Teilweise waren die Räume mit vielen „Zuschauern“ fast schon überfüllt, interessierte Besucher konnten den Kindern in drei Unterrichtsblöcken in verschiedenen Fächern beim Lernen zuschauen. Das Spektrum reichte vom Sportunterricht in der Unterstufe über naturwissenschaftliche Fächer in der Mittelstufe bis hin zu Mathematikunterricht in der Oberstufe.

Natürlich waren auch die künstlerischen und handwerklichen Fächer, die einen essenziellen Bestandteil des Waldorflehrplanes in allen Klassenstufen ausmachen, vertreten. So waren Schüler beim Gartenbau, beim Töpfern, Malen, Handwerken und bei der Eurythmie zu erleben. Zusätzlich gab es Gelegenheit, sich in persönlichen Gesprächen über Organisation und Struktur der Freien Waldorfschule auf der Gutenhalde zu informieren, sowie an einer der Schulführungen über das schöne Schulgelände teilzunehmen.

Im Anschluss konnte man sich dann die leckeren Deien aus dem Backhäuschen schmecken lassen oder man fand sich noch im Café zum gemütlichen Beisammensein ein. Die nächsten Termine, bei denen Interessierte einen Einblick in das Schulleben der Freien Waldorfschule auf der Gutenhalde gewinnen können, stehen auch schon fest. zum Beispiel die Aufführungen des Theaterprojekts der 12. Klasse am Freitag, 20. Oktober, und am Samstag, 21. Oktober, jeweils um 20 Uhr, sowie der Basar auf der Gutenhalde am 12. November von 11 bis 17 Uhr. Ab Mitte November gibt es dann für interessierte Eltern noch eine Reihe von Informationsabenden.

www.gutenhalde.de