Zur letzten Veranstaltung im Wanderjahr 2016, zum Jahresabschlusstreffen, hat der Vorsitzende Siegfried Reiniger mit einem Gedicht von August Lämmle alle Mitglieder und Gäste sowie den Gauvorsitzenden des Esslinger Gaus, Gerd Reinauer, begrüßt. Ein besonderer Gruß galt den anwesenden Jubilaren. Interpret Konrad Seibold, der musikalisch durch den Abend führte, begleitete die Festgesellschaft zum Eingangslied „Wohlauf in Gottes schöne Welt“.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Jubilarehrungen. Gauvorsitzender Gerd Reinauer übernahm diese und überbrachte Grußworte des Präsidenten Hans Ulrich Rauchfuß mit Urkunden und Ehrennadeln: Für 25 Jahre Vereinstreue wurden Anna Kaiser und Hugo Speidel geehrt; für 40 Jahre Regina Oesterle; für 50 Jahre Dieter Deuschle. Nicht persönlich geehrt werden konnten Annelore Braun und Sigrid Sembach für 40 Jahre, Werner Oberbach für 60 Jahre, Martha Kiess für 70 Jahre und Erika Gauger für 85 Jahre. Mit passenden Worten und schwäbischen Gedichten, Blumensträußen und Weingebinden gratulierte Siegfried Reiniger herzlichst den Jubilaren und wünschte alles Gute, Gesundheit sowie noch viele Jahre im Oberesslinger Albverein.

Launige Sketsche, vorgetragen von Christia Eckstein, begeisterten alle Anwesenden genauso wie die Liedeinlagen, in die das Publikum immer wieder mit eingebunden war. Mit viel Applaus überreichte Wanderfreundin Lore Maier sodann an Siegfried Reiniger und Ingolf Walz mit herzlichen Dankesworten ein Wein- beziehungsweise Vesperpräsent für die Organisation der vergangenen Wanderwoche im Altmühltal.