Mehrdimensional ist nicht nur der Name der Ausstellung, die am 15. Oktober in der Galerie der Stadt Ostfildern eröffnet wurde, sondern der Ausdruck steht auch für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen einem Künstler, Schülern und einer Galerie. Schülerinnen und Schüler des Kunstprofils der Klassenstufe 9 und der Künstler Tobias Ruppert stellten Mitte Oktober gemeinsam ihre Werke für die Ausstellung „mehrdimensional“ der Öffentlichkeit vor.

Zur Vernissage sprachen neben Monika Bader (Baubürgermeisterin Ostfildern) und Holle Nann (Leiterin der Städtischen Galerie Ostfildern) auch sechs Schülerinnen und Schüler des Profils Bildende Kunst der Klasse 9 über ihre Erfahrungen bei der Gestaltung der eigenen Rauminstallation im Oberen Galerie-Raum. So folgte laut Basma Gill (Profil Bildende Kunst Klasse 9) auf die zwischenzeitliche Verzweiflung, das Projekt könne misslingen, die Überraschung, doch eine gelungene Gemeinschaftsarbeit geschaffen zu haben - und zwar mit dem zunächst als sperrig empfundenen Baumaterial.

Die Modelle hatten die jungen Künstler im Kunstunterricht entwickelt und schließlich in der Galerie umgesetzt. Auch die im vergangenen Schuljahr im Grundkurs der Kursstufe 2 zusammen mit dem Künstler Tobias Ruppert im Unterricht der Bildenden Kunst bei Herrn Mertz entwickelten Sitzmöglichkeiten aus alten Schließfächern konnten dabei gut integriert werden. Bildende Kunst hat am Heinrich-Heine-Gymnasium einen besonderen Stellenwert und kann als vierstündiges Profilfach belegt werden.

Mehrdimensional ist auch das Engagement von Künstler Tobias Ruppert, der sich nicht nur als Künstler sondern auch als Netzwerker versteht. So können die Bürger beim Besuch des Stadthauses im Scharnhauser Park in dem von den Schülern des Heinrich-Heine-Gymnasiums gestalteten Kulturcafé verweilen und dabei Kunst genießen. Aus einer Einzelausstellung ist somit ein kleines Festival mit einem vielseitigen Rahmenprogramm geworden. Das Kunstwerk kann nun bis Januar nicht nur betrachtet, sondern auch begangen und besessen werden und es lädt dazu ein, verschiedene Perspektiven einzunehmen.