Wie in den vergangenen Jahren hat die Daimler-Benz Kameradschaft „Alte Garde“ auch 2017 eine schöne Jahresabschlussfeier in der vollbesetzten Denkendorfer Festhalle erlebt. Die zum 81. Mal stattfindende Feier wurde vom Daimler-Männerchor unter Leitung von Kai Müller eröffnet. Im Anschluss begrüßte der Vorsitzende Günter Ebert die Kameraden und Gäste. Er übermittelte Grußworte vom Werkleiter des Werkes Untertürkheim, Frank Deiß. Dieser wünscht der Alten Garde alles Gute für das Jahr 2018 und freut sich immer wenn die erfahrenen Pensionäre einen Besuch in der Fertigung und Montage machen.

Günter Ebert berichtete zudem über aktuelle Themen aus dem Werk Untertürkheim. Ein Thema war, wie sich die Firma bei Elektroautos positioniert. Mit dem Smart als Elektro-Cityflitzer hat Mercedes-Benz als erster deutscher Hersteller ein Serienfahrzeug auf den Markt gebracht. Dieses Stadtauto wird ab 2020 nur noch als E-Auto in Großserie angeboten. Als Alternative zum reinen elektrischen Fahrzeug wird Mercedes 2018 erste Fahrzeuge mit Brennstoffzelle auf den Markt bringen.

Der Titelgewinn von Hamilton in der Formel 1, der dritte Platz von Bottas sowie der Konstrukteurs-WM-Titel runden den Erfolg von Daimler-Benz im Motorsport ab. Dazu gratuliert die Alte Garde den Mitarbeitern in Brackley und Stuttgart mit einem „Macht weiter so“. In den 1950er-Jahren waren einige Kameraden bei der Teilefertigung für den Motorsport noch aktiv dabei. Mercedes verkauft etwa 85 Prozent der Autos in Ländern, in denen Formel 1-Rennen stattfinden. Der Sport ist eine hervorragende Möglichkeit, weltweit Menschen zu begeistern.

Das zweieinhalbstündige Programm war wie immer auf hohem Niveau. Neben dem Daimler-Männerchor, welcher noch drei weitere Auftritte hatte, erfreute ein Alleinunterhalter mit Liederpotpourris die Gäste. Ein vorweihnachtliches Gedicht von Gisela Wassner rundete das Programm ab. Zum Ausklang der Jahresabschlussfeier stimmte der ganze Saal mit dem Männerchor ein Abschiedslied an, bei dem alle begeistert mitsangen.