Mit 50 froh gelaunten Teilnehmern der Esslinger NaturFreunde und der SPD AG 60 + ging es kürzlich gemeinsam beim Jahresausflug zum

Freiluftmuseum Vogtsbauernhof. Die Busfahrt ging über Herrenberg, Nagold, Altensteig Richtung Freudenstadt über die Schwarzwälder

Bäderstraße bis Gutach. Unterwegs informierte uns Siegfried Gaedicke über die Geschichte, sowie Bedeutung der Städte und der Region.

In 2 Gruppen konnten wir die Geschichte der historischen Gebäude, aus vergangener Zeit, der unterschiedlichen Regionen des Schwarz

waldes erleben. Eine alte, noch funktionsfähige mit Wasserkraft betriebene Mühle konnten wir unter anderem bestaunen. Unser Guide brachte uns das Leben der damaligen Bauernfamilien mit Begeisterung in Erinnerung. Im dortigen Lokal „ Hofengel „ wartete bereits das bestellte Mittagessen auf uns. Anschließend brachte uns der Bus durchs wunderschöne Kinzigtal entlang der Schwarzwaldstraße zum Wasserschloß in Glatt. In den dazugehörigen, historischen Räumen gab es Kaffee und dazu riesige Schwarzwälder Kirschtortenstücke und andere Leckereien. Zur Besichtigung des Schloßes, sowie des Bauernmuseums blieb noch genügend Zeit. Zufrieden über den gelungenen Ausflug fuhren wir wieder nach Esslingen zurück.