Die Initiative Attraktives Berkheim (IAB) beteiligte sich am Esslinger Flächenschutztag. Die Gebiete „Denkendorfer Wegäcker“ und „Gewerbegebiet Ost Erweiterung“, die im Vorentwurf des Flächennutzungsplanes (FNP) als Gewerbegebiete vorgeschlagen werden, waren dafür abgesteckt. Viele Berkheimerinnen und Berkheimer sowie Bewohner aus Denkendorf und Nellingen kamen und diskutierten mit den Mitgliedern der IAB an den Infoständen. „Ich hätte nicht gedacht, dass die Gebiete so groß sind. Auf dem Papier kann man sich das gar nicht richtig vorstellen,“ so der Kommentar vieler Spaziergänger. In den Gesprächen wurde deutlich, dass die abgesteckten Grün- und Ackerflächen ein wichtiges Naherholungsgebiet zwischen Berkheim, Nellingen und Denkendorf darstellen und dass ein weiterer Verlust von wertvollem Filderboden nicht nur für die Landwirte Auswirkungen hätte.

Die nächste Aktion wird am 23. September stattfinden. Ein Sternmarsch aller Bürgerinitiativen von den Baugebieten zum Esslinger Bahnhofsvorplatz ist geplant.