Anfang Mai fand in der Burgschule Köngen der jährliche Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes statt. Begrüßt wurden die Gruppen durch den Köngener Bürgermeister, Herrn Ruppaner und die Kreisjugendleitung. Es traten 8 Jugendgruppen aus den Orten Altbach, Denkendorf, Neuhausen, Ostfildern und die Esslinger Bergwacht Jugend an. Damit nahmen insgesamt 53 Teilnehmern teil um zusammen Rätsel zu lösen, Erste-Hilfe zu leisten, Wunden zu schminken, zu spielen und dabei viel Spaß zu haben. Die Gruppen mussten insgesamt fünf verschiedene Stationen bewältigen.

Im Bereich der Ersten Hilfe wurde als Gruppenaufgabe die Darstellung einer Notfallsituation und das anschließende Versorgen des verletzten Teamkameraden durch die Gruppen gezeigt. Durch die benutzte Theaterschminke sahen die Wunden realistisch aus und die Verletzten spielten bis zum Ende der Stationsaufgabe die Rolle des Gestürzten sehr realitätsnah. So konnte nicht nur gezeigt werden, wie Verbände anlegt werden, sondern auch wie ein aufgeregter Patient mit Schmerzen reibungslos versorgt werden kann. Das Schminken von Wunden mit Theaterschminke gehört zur Routine der Gruppen. Alles was sie für diese Aufgabe benötigen, lernen die Jugendrotkreuzler in den Gruppenstunden der Ortsvereine.

Außerdem gab es noch die Stationen Rotkreuzwissen, Soziales, Kreatives und Sport & Spiel. Je nach Thema und Altersgruppe der Jugendlichen wurden verschiedene Aufgaben gestellt. Uns ist es wichtig, auch wenn es ein Wettkampf ist, dass der Spaß für die Teilnehmer im Vordergrund steht. Die Bambinis (6 bis 7 Jahre) aus Altbach belegten in der Endabrechnung Platz eins und in Stufe eins (10 bis 12 Jahre) trugen die Jugendrotkreuzler aus Denkendorf den Sieg davon.

In Stufe zwei (13-16 Jahre) hat die Jugendgruppe der Bergwacht Esslingen den Kreisentscheid für sich entschieden und den ersten Platz in Stufe drei (7-27 Jahre) holte sich die Jugendrotkreuzgruppe aus Altbach. Alle Gewinner treten in diesem Jahr für den Kreisverband Esslingen auch beim Landesentscheid an.