Die Socken in den Händen bei der Scheckübergabe im Hospiz verdeutlichen, dass das Geld für die Spende erstrickt worden ist. Foto: oh Quelle: Unbekannt

3000 Euro spendet die Historische Bürgergarde Esslingen auch in diesem Jahr an den Förderverein Hospiz Esslingen. Martin Schön, Kassier der Bürgergarde und Organisator der Spendenaktion, übergab den symbolischen Scheck an Marianne Hertle, die Vorsitzende des Fördervereins.

Zusammengekommen ist die Spende wie in den vergangenen Jahren vor allem dank fleißiger Strickerinnen, die das ganze Jahr über die Nadeln klappern lassen, um aus Wolle Socken, aber auch Mützen, Schals und anderes zu fabrizieren, das dann auf dem Weihnachtsmarkt für den guten Zweck verkauft wird.

Marianne Hertle hat diese Aktion so begeistert, dass sie selbst zu den Stricknadeln griff und ihrerseits ein Paar handgestrickte Socken an die Bürgergarde übergab - mit dem Versprechen, dass es nicht die letzten sein sollen. „Damit möchte ich diese tolle Idee meinerseits unterstützen“, betonte sie. „Ich finde das einfach großartig. Da steckt so viel Handarbeit drin, das ist richtig werthaltig“, lobte sie. Etwa 400 Paar Socken in verschiedensten Größen und unterschiedlichen Designs hat der Kreis der gut 20 Strickerinnen im vergangenen Jahr gestrickt. Unter den Frauen sind auch viele, die nicht Mitglied der Bürgergarde sind, und etliche auch schon in höherem Alter. „Das sind die fleißigsten Strickerinnen“, weiß Martin Schön. Eine geübte Handarbeiterin braucht zwischen 14 und 18 Stunden für ein Paar Strümpfe - je nach Größe.