Der Gesang beim Benefizkonzert verzauberte die Gäste. Foto: oh Quelle: Unbekannt

Der Kirchheimer Förderverein „Bildung gegen Armut in Kolumbien“ hat jüngst zum alljährlichen Benefizkonzert ins alte evangelische Gemeindehaus nach Kirchheim eingeladen. Dort standen erstmals bei der Veranstaltung auch die D’LauterBläser aus Wendlingen unter der Leitung von Herbert Block auf der Bühne.

Herbert Block ist seit Jahren Gast der Konzerte und von der Arbeit des Fördervereins überzeugt. Er sagte sofort zu, als Walter Grupp, der zweite Vorsitzende und Kulturverantwortliche des Fördervereins, ihn einlud, einmal selbst ein Konzert zu geben. Zu diesem konnte die Erste Vorsitzende Gerti Schloz dann nicht nur das Stammpublikum begrüßen, sondern auch so manchen Erstbesucher.

Die D’LauterBläser nahmen das Publikum gleich mit dem ersten Titel „Die Sonne geht auf“ von R. Fischer gefangen. Sofort sprang der Funke über. Mit Walzerklängen, wunderschönem Duett von Herbert Block und Bettina Zeh, mit Stücken von Ernst Mosch, Scharnagl, Kaempfert, Gershwin, Diamond und Vacek unterhielten sie das Publikum auf hohem Niveau. Herbert Block führte bei dem Konzert durch das Programm und verband die Musikstücke mit Zitaten aus Kinderaufsätzen.

Als Stargäste brillierten Constanze Seitz und Walter Grupp mit dem Duett „Something Stupid“. Constanze Seitz zeigte mit „Summertime“ und „Basin Street Blues“ ihre musikalischen Wurzeln und verzückte das Publikum geradezu. Walter Grupp ließ mit den Songs „Blue Spanish Eyes“ und „Sweet Caroline“ seinen sonoren Bariton erklingen und das Publikum dahinschmelzen. Constanze Seitz, Walter Grupp, Bettina Zeh und Herbert Block sangen mit ganz viel Gefühl gemeinsam die böhmische Polka „Wir Musikanten“ - Harmonie pur zwischen Orchester und Gesang.

Gerti Schloz berichtete zudem über die Schüler aus armen Familien in Kolumbien, die von dem Förderverein unterstützt werden. Seit 2005 werden von den Spendengeldern unter anderem Schulgeld, Schuluniformen und Bücher für 43 arme Kinder bezahlt.

Inzwischen studieren neun junge Menschen aus dem Projekt. In diesem Jahr werden zwei weitere Jungen das Abi machen. Alejandro macht im November eine Aufnahmeprüfung bei der Universität in Cartagena. Er will unbedingt Medizin studieren und hat sehr gute Chancen, denn er wird wohl ein sehr gutes Abitur ablegen. Ein anderer Schüler, Esteban, ist zwar sehr still, aber aber auch sehr klug und kreativ. Sein Traum ist es, selbst einmal Drehbücher und Romane zu schreiben.

Gerti Schloz und Walter Grupp kennen die Kinder persönlich. Das gespendete Geld geht nicht an die Familien, sondern wird direkt vom Verein für die Kinder ausgegeben. So kommt laut Schloz jeder Cent dem Projekt zugute. Wichtig ist ihr vor allem, dass alle Kinder bis zu ihrem Schulabschluss unterstützt werden.