Bürgernähe per Mausklick: Die erste Online-Sprechstunde von Oberbürgermeister Christoph Traub ist in der Bevölkerung auf große Resonanz gestoßen. 72 E-Mails erreichten das Stadtoberhaupt und sein Kompetenzteam. In einem vierstündigen Online Marathon wurden zahlreiche Fragen rund um Filderstadt beantwortet. Der Rathauschef freut sich über die große Anzahl an eingegangenen Fragen und Anregungen - über das „rege Interesse an unserer Stadt“. Die Premiere ist gelungen: Viele Bürger nutzten diese neue (Platt-) Form, um mit der Verwaltungsspitze ins Gespräch zu kommen.

Bei der Beantwortung des Schriftverkehrs wurde der Oberbürgermeister von seinem Kompetenzteam aus der Verwaltung unterstützt. Ihm gehörten unter anderem an: Thomas Haigis (Bürgerreferent), Matthias Schneiders (Leiter des Amts für Stadtplanung und Stadtentwicklung), Norbert Branz (Leiter des Tiefbauamts), Jan-Stefan Blessing (Leiter des Ordnungsamts), Jens Theobaldt (Leiter des Amts für Familie, Schulen und Vereine), Benjamin Götz (Stadtjugendreferent), Barbara Scheubert vom Amt für Integration, Migration und Soziales sowie Suyin Völlm von Haupt- und Personalamt. Das online eingereichte Fragenspektrum ist breit gefächert. Unter anderem wurden folgende Themen angesprochen: hohe Verkehrsbelastungen, Parkplatzprobleme, Feinstaub, Zustand von Straßen, ÖPNV, Leerstand von Geschäften, Leben im Bereich der Bernhäuser Fußgängerzone, fehlende Grünflächen und Treffpunkte (für Alt und Jung) in der Stadt, keine oder nur wenige frei zugängliche Sportstätten, Innenstadtentwicklungen, die Breitbandversorgung, Müll in der Landschaft, die Blaue Tonne (für Harthausen und Sielmingen), barrierefreie Ampeln, kulturelle Vielfalt, Flüchtlinge, die hohen Mietpreise, Familienpass, Wirtschaftsförderung, E-Tankstellen, Bürgerhaushalt, Jahnschule Harthausen, Brunnen, Wunsch nach einer Hundetagesstätte, Gesundheitspolitik, Eichenprozessionsspinner, Rattenbekämpfung und vieles mehr... Christoph Traub zur ersten Oberbürgermeister-Online-Sprechstunde in Filderstadt: „Ich bin positiv überrascht und begeistert und komme zu einer positiven Bewertung.“