Sich vor Ort informieren oder selbst aktiv werden - ein buntes Informations- und Unterhaltungsprogramm hat zahlreiche Besucher in die Esslinger Urbanstraße gelockt. Das Frühlingsfest im Beruflichen Ausbildungszentrum (BAZ) bot einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Bildungseinrichtung. Die Gäste sind an diesem Nachmittag eingeladen, an fünf Parcoursstationen ihre Kompetenzen etwa in Konzentrationsfähigkeit, Arbeitstempo oder Problemlösefähigkeit kennen zu lernen. Jede Station ist einem Sinn zugeordnet - Sehen, Fühlen, Riechen, Schmecken und Hören. Der „try five!“-Erlebnisparcours hat zum Ziel, über das Grundprinzip der Potenzialanalyse zu informieren. Denn wer genau weiß, welche Talente er besitzt, ist bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz im Vorteil. Kommt noch ein gutes Bauchgefühl - der berühmte „sechste Sinn“ - dazu, kann nichts mehr schief gehen. Florian hat seinen Traumberuf bereits gefunden. Er fühlt sich am wohlsten in der Küche. Im Sommer beendet er seine Ausbildung zum Fachpraktiker Küche, die er derzeit im BAZ-Kooperationsbetrieb, der Höhengaststätte Schießhaus in Altbach mit sozialpädagogischer und schulischer Unterstützung des BAZ absolviert. Einem Praktikum verdankt er, dass es für ihn nach der Ausbildung lückenlos weitergeht. Sein neuer Arbeitsplatz befinde sich im Wellness-Hotel Heselbacher Hof in Baiersbronn, erzählt er stolz. Doch zuvor bereitet er mit Katharina und Domenic (beide ebenfalls im dritten Lehrjahr zum Fachpraktiker Küche) und Ausbilder Matthias Wanner für die Frühlingsfest-Besucher „Leckeres vom Löffel“ zu. Die Gaumen der Gäste werden mit einer kulinarischen Auswahl kleiner mit Veilchen dekorierter Köstlichkeiten verwöhnt. Zwischen japanischen Algen mit Ingwer und Limette, asiatischem Nudelsalat mit gebratenen Garnelen oder Erdbeer-Ananas-Salat mit Minzpesto fällt die Wahl schwer.

Ein paar Türen weiter, bei den angehenden Fachpraktikerinnen Hauswirtschaft, wird es „kernig, körnig und knackig“. Im Lernfeld „Dienstleistung, Vermarkten“ haben sich die Auszubildenden mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt. Power-Riegel, Müslikekse und verschiedene Sorten Müsli to go dürfen probiert werden.

Mitmachen ist auch am Stand des Kooperationsbetriebes Firma Wasni gefragt. Die Esslinger Firma ist Deutschlands erstes Integrationsunternehmen, das Kleidung herstellt. Rebecca, Auszubildende des BAZ zur Textil- und Modenäherin im zweiten Lehrjahr, zeigt den Besuchern, wie das Wasni-Sweater-Baukastensystem ihres Kooperationsbetriebes funktioniert.