Nach dem glänzenden Auftakt der WLB in der Spielzeit 2017/2018 mit „Der stumme Diener“, „Hedda Gabler“ und „Wir Mädel singen“ fand unser erster Probenbesuch in dieser Spielzeit statt. Wir besuchten eine Probe zu „Der Seewolf“, einem Stück nach dem Roman von Jack London in einer Adaption von Tom Blokdijk. Wolfgang Clauß konnte im Podium 1 der WLB sehr viele Mitglieder willkommen heißen, davon einige, die den Roman gelesen und viele, die den Fernsehfilm mit Raimund Harmstorf in der Hauptrolle gesehen hatten. Zunächst bereitete uns die stückbegleitende Dramaturgin Michaela Stolte ganz hervorragend auf die Probe vor. Sie brachte uns Leben und Werk von Jack London näher, um danach sehr geschickt die interessanten, ideenreichen Besonderheiten der Bühnenadaption darzustellen. Sehr beeindruckend und fesselnd war dann im Schauspielhaus die Probenarbeit unter der Regie von Daniel Wahl. Sie war dazuhin auch abwechslungsreich, konnten wir doch eine Szene erleben, in der sehr sorgfältig gefeilt wurde, und eine recht zügige Passage. Man hatte herrliche Einblicke in eine eindrucksvolle Regieführung und in die Umsetzung toller Ideen. Und angesichts dieser Eindrücke fiebern die Probenbesucher der Aufführung entgegen und sind gespannt auf das Aufeinanderprallen des schiffbrüchigen Schöngeistes und Literaturkritikers Humphrey van Weyden mit dem brutalen, menschenverachtenden Kapitän des Robbenfängers „Ghost“, Wolf Larsen, der aber andererseits, auch wegen seiner hohen Intelligenz, van Weyden auch fasziniert.