Die Miniköche packen bei der Zubereitung des Essens in der Küche des Dorint-Hotels ordentlich mit an. Foto: oh Quelle: Unbekannt

Zwischen selbst angebauten Erdbeeren und Tomatensträuchern feierte die zweite Runde der Miniköche Leinfelden-Echterdingens ihr Bergfest. Bereits seit einem Jahr stehen sie gemeinsam mit den Projektleiterinnen Beate Graf und Julia Schacht an den Herden und Backöfen der örtlichen Gastronomie und in den Hotelküchen. Dabei wurde jedoch nicht nur gekocht und gebacken, sondern auch allerlei Theorie gepaukt. Zwischendurch legten die Nachwuchsköche unter Anleitung einen kleinen Bauerngarten an, der mittlerweile die ersten Früchte trägt. Im Rahmen eines kleinen Sommerfests feierten die Projektleitung, Schirmherr und Stadtmarketingchef Klaus P. Wagner, Vertreter der Sponsoren und die Familien diesen Erfolg.

„Die Idee der Miniköche ist ein rundum gelungene Initiative“, freute sich Schirmherr Klaus P. Wagner über die Treffen der zweiten Riege des Kochnachwuchses der Stadt. Auftakt des Minikochjahres war die Weihnachtsbäckerei in der Backmanufaktur Treiber. In der Küche des Parkhotels wurden die Mini-Bocuses in die hohe Kunst der Herstellung von „Herrgottsbscheißerle“ eingeweiht und bei den Gourmetexperten im Dorint kochten sie Gemüsebrühe mit Flädle und Grießklößchen. Pastinakensuppe, Karottensalat und Fruchtsoße stand auf der Kochliste im Mövenpick-Hotel und jüngst gab es ein Wiedersehen in der Küche des Dorint-Hotels: Es wurden Kartoffelknödel und Bubaspitzle geformt.

Die insgesamt 21 Jungen und Mädchen sind mit großem Eifer bei der Sache und nehmen vereinzelt auch schon zu Hause den Platz am Herd und Backofen ein, wie von den Eltern bestätigt wurde. „Qualität und Nachhaltigkeit muss vorgelebt werden“, ist sich Projektleiterin und Heilpraktikerin Beate Graf sicher. Deshalb ist der ehrenamtliche Einsatz für das Projekt für sie und ihre Mitstreiterin Julia Schacht auch eine Herzensangelegenheit - das spürt man.

Doch nicht nur die Kochtöpfe, Pfannen und Bleche werden von den Miniköchen erobert, sondern jetzt auch die „Aktionen+Events“-Seite von myle.de. Als ein von der Stadt unterstütztes Projekt haben die leckeren Projekte der kleinen Köchinnen und Köche nun auch Einzug auf dem Online-Marktplatz der Stadt gehalten. Von dort kann man jetzt einen Blick in die dampfenden Schüsseln und auf die Sponsoren werfen und sich über die Auftritte der Miniköche informieren.