Die Chöre des Liederkranzes und der Cäcilia geben gemeinsam ein Konzert. Foto: oh Quelle: Unbekannt

Im Altenheim St. Lukas entwickelt sich eine Tradition mit dem Liederkranz Wernau und der Cäcilia: Die Chöre fanden sich kurz vor Heiligabend zu einem Benefizauftritt im Foyer von St. Lukas ein. Der Stammchor des Liederkranzes unter der Leitung von Alessia Park sang „Advent ist ein Leuchten“, gefolgt vom „Gloria“ und dem „Horch wie hell die Glocken klingen“. Danach gab es eine Premiere, denn nach den Sommerferien hatten sich etwa 30 Männer zu einem Senioren-Projektchor aus Cäcilia und Liederkranz formiert. Unter der Leitung von Andreas Baumann sang er „Wieder naht der heilige Stern“ das „Latino Halleluja“ und die „Weihnachtsglocken“. Ein schönes voluminöses Klangbild, das die Seniorenchöre zur Freude aller vortrugen. Es macht Hoffnung, dass beide Vereine noch weitere gemeinsame Projekt haben werd en.

Als dritte Formation stellte sich Leo Cantabile mit seiner neuen Chorleiterin Tijana Veljic mit den Kinderchören Picco Leo und Cool Lions auf, ebenfalls unter ihrer Leitung. Leo Cantabile intonierte aus seinem Gospelrepertoire das emotionale „Help me Lord“ und das tröstliche „May the Lord send Angels“ und mit der Jugend zusammen „On Xmas Day“, „Zünd ein Licht an“ und endeten mit dem serbisch-orthodoxen Weihnachtshymnus „Vezlak Deva Maria“.

Alle Chöre versammelten sich zum großen Finale und sangen mit den Heimbewohnern „Leise rieselt der Schnee“. Bevor alle mit dem gemeinsamen „O Du Fröhliche“ den Nachmittag ausklingen ließen, ehrte der Liederkranz die Heimbewohnerin Hannelore Riether für ihre 25jährige Mitgliedschaft.

Anschließend gingen die Chöre des Liederkranzes zu ihrer Jahresabschlussfeier in den „Löwen“. Die Chöre gaben etliche Lieder mehr aus dem Weihnachtsrepertoire zum Besten. Der Programmpunkt „Ehrungen“ erfüllte die Sängerinnen und Sänger mit Stolz. Geehrt wurden Adelheid Grasser für zehnjährige Mitgliedschaft, Andreas Prucsi (25 Jahre), Ernst Rieger (30 Jahre) zusätzlich auch vom Chorverband. Besonders für seine 60-jährige Mitgliedschaft wurde Klaus Müller geehrt und die Ehrung für die 70-jährige Mitgliedschaft von Werner Denzinger war sehr bewegend. Der Nikolaus lobte die Mitglieder für ihren Einsatz für ein gesundes Vereinsleben. Als letzter Programmpunkt sagt das Duo Alfred Bachmann (Akkordeon) und Gabriele Friess (Gitarre) internationale Weihnachtslieder.