Der Fischereiverein Esslingen hat mit seinem Gehölzschnitt die Ufer des Umgehungsgerinnes im Altbacher Heinrich-Meyer-Park wieder in Form gebracht. „In einer relativ kurzen Zeit hat Baumeister Natur ganze Arbeit geleistet. Am und im Gewässer haben sich mittlerweile zahlreiche Tier- und Pflanzenarten angesiedelt. Und dank des neuen Fischpasses können die Neckarfische die Staustufe Deizisau umwandern“, berichtet Edward-Errol Jaffke, Kreisbeauftragter des Landesfischereiverbands Baden-Württemberg und Vorsitzender des Fischereivereins Esslingen.

Allerdings war es nach rund drei Jahren wieder einmal an der Zeit, den Ufersäumen am sogenannten Umgehungsgerinne im Heinrich- Meyer-Park eine Art Fasonschnitt zu verpassen. Besser gesagt, die über die Zeit hinweg massiv gewachsene Sträucher, die sich teils zu kleinen Baumen entwickelten, zurück zu stutzen beziehungsweise im landschaftspflegerischen Sinne auszuputzen. „Von Zeit zu Zeit tut es einfach Not Hand anzulegen, um hier einerseits einem völligen Zuwachsen entgegenzuwirken und zum anderen Besuchern einen Zugang zum Gewässer uneingeschränkt zu ermöglichen“, erklärt Jaffke.

Zu Werke gingen Mitglieder des Fischereivereins mit Baumscheren und Motorsägen. Die geschnittenen Hölzer wurden von der Gemeinde Altbach entsorgt. Dabei ging es bei der Gehölzschnittaktion nicht um das Schaffen von Angelplätzen, denn das Fischen ist an dem wie ein Gebirgsbach anmutenden Fließgewässer strikt untersagt. Vielmehr versteht man sich als im wahrsten Sinne des Wortes als Pate des künstlich angelegten Gewässers, in dem laut dem Vorsitzenden Jaffke „sich eine stattliche Anzahl von Fischen ganz unterschiedlicher Art tummeln. Von Bachforellen über Aitel bis hin zu Groppen“.

Sehen kann man Fische aus dem Gewässer in einem Video des Vereins von einer Bestandsbefischung bei Youtube (Benutzernamen FischereivereinES). Baubeginn für des Umgehungsgerinne war im Mai 2009, die Eröffnung fand im Oktober 2010 Jahres statt. Gefördert und unterstützt wurde das Projekt vom Land Baden-Württemberg, der Verbundregion Neckar, der Stadt Esslingen, der Gemeinde Altbach und von der EnBW. Es gilt als eines der „Leuchtturmprojekte“ in ganz Baden-Württemberg für die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Fließgewässer.

Das Video über die genannte Bestandsbefischung ist bei Youtube abrufbar unter http://www.youtube.com/watch?v=xdf2SIOfw44