„So schön habe ich die Löwen noch nie gesehen“ staunt Rolf Setzer, Bewohner des Pflegestifts Esslingen-Kennenburg. Seit mehr als 40 Jahren lädt der Rotary ClubEsslingen jährlich Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegestifts Esslingen-Kennenburg zu einem Ausflug ein. Die Wilhelma mit ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt ist das Ziel. Die Vorfreude ist wie die Jahre zuvor groß, denn einige Seniorinnen und Senioren haben den Ausflug und die nette Betreuung von den Jahren zuvor noch in bester Erinnerung.

Beim Einstieg in den behindertengerechten Reisebus ist Christoph Mühlschlegel in bewährter routinierter Weise behilflich. Er ist beim Rotary Club für die Organisation des Ausflugs verantwortlich. In der Wilhelma werden die Bewohnerinnen und Bewohner von nahezu 20 Mitgliedern des Rotary-Clubs Esslingen und des Inner-Wheel-Clubs Esslingen herzlich empfangen. Diese übernehmen die persönliche Begleitung der Seniorinnen und Senioren. Es bestehen bereits Bekanntschaften aus den Jahren zuvor. Mit dabei sind auch professionelle Betreuungskräfte des Pflegestifts.

Aufgrund eines Staus auf der B10 reicht es nicht mehr zur Seelöwenfütterung um 11 Uhr. Dafür bestaunen die Ausflügler bei herrlichem Sonnenschein die Seerosenblüte.

Die Bänke rund um den Seerosenteich laden zu einer kleinen Pause ein. In gemütlicher Atmosphäre genießen alle Beteiligten ein leckeres Mittagessen im Wilhelma-Restaurant. Hierbei entsteht ein reger Austausch zwischen den Mitgliedern des Rotary-Clubs Esslingen und den Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegestiftes.

Die Mitarbeiter des Sozialdienstes und des Betreuungsteams vom Geriatrischen Zentrum Esslingen-Kennenburg danken dem Rotary ClubEsslingen für die Finanzierung und Organisation des Ausflugs sowie für das große persönliche Engagement der Begleitpersonen.