Der Erlös aus dem Verkauf von Strickwaren wie Socken oder Schals vom Wolleclub in Höhe von 1600 Euro geht an die Bürgerstiftung Denkendorf. Der ehrenamtliche Wolleclub, der im Generationentreff entstanden ist, spendet den Erlös an die Aktion Familien in Not und den Kinderfasching über die Bürgerstiftung.

Kurz vor Weihnachten hat der Wolleclub seine Spenden an den TSV und das Focus sowie für die Aktion Familien in Not übergeben. „Ich freue mich, dass die Arbeit im Generationentreff unter Leitung von Petra Kißler Früchte trägt und mit solchen Aktivitäten für die Gemeinschaft gestiftet wird“, sagte Bürgermeister Peter Jahn. Stellvertretend für die Kooperation zum Kinderfasching nahmen TSV-Vorstandsmitglied Karin Grau und der Leiter des Focus, Tobias Laxander, die Spende entgegen: „Wir danken für die Spende des Wolleclubs, mit dessen Hilfe der Kinderfasching noch attraktiver gestaltet werden kann“. Und auch Claudia Hampel, Ansprechpartner für die Aktion Familien in Not, war erfreut: „Mit Hilfe des Spendenerlöses können wir finanziell benachteiligte Kinder und deren Familien unbürokratisch unterstützen und zum Beispiel die Teilnahme am Sommerferienprogramm ermöglichen“. Der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Frank Nödinger, und sein Stellvertreter sowie der Vorsitzende der ARGE Denkendorfer Vereine, Walter Reber, schlossen sich dem Dank für die Aktion an. „Wir hoffen, dass dem Beispiel des Wolleclubs weitere folgen werden, damit die Bürgerstiftung ihre Förderziele nachhaltig verfolgen kann“, sagte Frank Nödinger.

Der „nette, kreative“ Wolleclub

Gemeinsam handarbeiten jeden zweiten Dienstag etwa zehn bis 15 Frauen für einen guten Zweck. Der „nette, kreative“ Wolleclub trifft sich von 16.30 bis 18.30 Uhr im Generationentreff im Limburgweg 5. Die Strickwaren werden zu einem guten Zweck verkauft. Jeweils 800 Euro konnten dabei beim Herbstbazar anlässlich dem Tag der offenen Tür im Generationentreff und bei einer Verkaufsaktion vor dem Supermarkt Kuhn eingenommen werden.

Der Kinderfasching wird mit 800 Euro über die Bürgerstiftung bezuschusst. In Kooperation vom TSV Denkendorf mit dem Kinder- und Jugendzentrum Focus wird einmal jährlich in der Festhalle eine Veranstaltung für Kinder zum Fasching geboten. Damit das Programm erweitert und attraktiver gemacht werden kann, wird die Bürgerstiftung mithilfe der Spende des Wolleclubs helfen. Am Dienstag, 13. Februar, findet der nächste Kinderfasching statt.

Mit 800 Euro wird die Aktion Familien in Not über die Bürgerstiftung unterstützt. Ein Arbeitskreis, der sich aus der ARGE Denkendorfer Vereine sowie der Evangelischen und der Katholischen Kirchengemeinde gebildet hat, engagiert sich für die Unterstützung von finanziell benachteiligten Kindern und deren Familien. Unbürokratisch gibt es finanzielle Unterstützung, zum Beispiel für die Teilnahme am Sommerferienprogramm, für den Freibadeintritt, Vereinsbeiträge, Musikunterricht oder zum Schulanfang.