Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Esslinger Standortinititive SiNN in Zusammenarbeit mit dem Bechtle-Verlag die Aktion „CO2-neutral zur Arbeit“ im Gewerbegebiet Neue Neckarwiesen. Wie auch schon in den letzten Jahren galt es, möglichst viele Kilometer im Aktionszeitraum Juni bis September CO2-neutral zur Arbeit zurückzulegen. Jeder im Aktionszeitraum zurückgelegte Kilometer wurde von der jeweiligen Unternehmensleitung durch mindestens drei Cent pro Kilometer belohnt.

Im Aktionszeitraum wurden insgesamt 24 271 Kilometer CO2-neutral für den guten Zweck zurückgelegt - und damit 3495 Kilogramm CO2 eingespart. Wie oft das eigene Auto zuhause blieb, durfte jeder selbst entscheiden. Und alle Möglichkeiten, die täglichen Wegstrecken CO2-neutral zurückzulegen, gingen in die Wertung ein: Umstieg aufs Fahrrad, andere CO2-freie Transportmittel, zu Fuß gehen, Umsteigen auf den öffentlichen Nahverkehr oder auch speziell für diese Aktion gegründete Fahrgemeinschaften. CO2-neutral zurückgelegte Dienstfahrten wurden ebenfalls gewertet.

So kamen 1600 Euro Spendengelder zusammen, die an die Behindertenwerkstätten WEK und die Blindenwerkstatt Nikolauspflege übergeben wurden. Begleitend zur Aktion gab es eine Verlosung unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, welche mindestens fünf Tage CO2-neutral unterwegs waren. Gestiftet wurden die Preise von Marktkauf Esslingen, Die Rotationsdrucker, Barmer, AOK und internetstores. Über den Hauptpreis, ein hochwertiges Sport-Fahrrad, freut sich Jörg Groppe aus Esslingen. Das sponserte internetstores, der in den Neckarwiesen ansässige Spezialversender für Bike- und Outdoor-Produkte.