Esslingen (adi) - Das SWR-Symphonieorchester ist am morgigen Freitag gleich zweimal mit seinem Weihnachtsprogramm „A Christmas Carol“ im Esslinger Neckar Forum zu hören. Um 11 Uhr beginnt ein Kinderkonzert und um 15 Uhr ein Familienkonzert. Im Mittelpunkt steht Charles Dickens’ Weihnachtsmärchen, das durch Musik berühmter Komponisten wie Vivaldi, Sibelius, Glasunow und Ligeti bereichert wird. Malte Arkona als Mr. Scrooge und weitere Darsteller lassen die Geschichte lebendig werden, den musikalischen Part übernimmt das SWR-Symphonieorchester unter der Leitung von Ektoras Tartanis. Dickens’ Weihnachtsklassiker erzählt vom knausrigen Ebenezer Scrooge, dem der Geist der vergangenen, der Geist der gegenwärtigen und der Geist der zukünftigen Weihnacht erscheint. Sie zeigen ihm das Glück, das er durch seine Selbstsucht versäumt hat. Zutiefst betroffen wandelt er sich vom boshaften Egoisten zum Musterbeispiel an Nächstenliebe und Freundlichkeit. „A Christmas Carol“ enthält stark sozialkritische Töne, mit denen Dickens die Missstände im 19. Jahrhundert anprangern wollte und die noch heute aktuell sind. Empfohlen wird die Aufführung ab fünf Jahren.

Karten gibt es im Vorverkauf unter Tel. 0 72 21/30 01 00 oder online unter swrservice.de/swr-classic.