Esslingen (red) - Nach den Pfingstferien bietet die Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH (EST) wieder ihre beliebtesten Stadtführungen an.

Richtig oder Falsch - das Quiz für Ratefüchse: Am Samstag, 24. Juni, 15 Uhr, sind Quizfreunde gefragt. Vor etwa einem Jahr ging die Tour an den Start. Gruppen und Einzelteilnehmer versuchen, den Flunkereien des Stadtführers auf die Spur zu kommen. Auch Esslinger können dabei noch etwas lernen. Denn viele der Geschichten rund um Esslingen wurden gerade erst für diese Führung „ausgegraben“. (Ticket 11 Euro)

Die Himmelsmalerin - Krimilesung: Am Samstag, 24. Juni, 15.30 Uhr, verbindet die Autorin Pia Rosenberger Originalschauplätze in Esslingen mit den Geschehnissen einer historischen Kriminalgeschichte. Der Roman spielt im 14. Jahrhundert, als die Geschicke der Stadt Esslingen sehr von der Entstehung ihrer Kirchen bestimmt wurden. Aber auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. So dreht sich die Geschichte sowohl um Liebe und Freundschaft, wie auch um das Leben in einer mittelalterlichen Stadt und um die alte Handwerkskunst des Glasmalens. (Ticket 11 Euro)

Eine Anmeldung bei der Stadtinformation ist bei allen Führungen erforderlich. Detaillierte Informationen, etwa über den Treffpunkt oder die Dauer der Führungen, gibt die Esslinger Stadtinformation am Marktplatz, 73728 Esslingen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 16 Uhr. Telefon 0711/39 69 39-69, Fax 0711/39 69 39-39, info@esslingen-marketing.de, www.esslingen-marketing.de