(red) -Der Arbeitskreis Kelter in Kohlberg startet traditionell mit einer Modellbahnbörse in das neue Jahr. Am Sonntag, 14. Januar, ist die Jusihalle wieder ein Anziehungspunkt für alle Sammler und Fans der kleinen Modellbahnen. Die Börse ist von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

Das Thema Modellbahnbau besitzt laut den Veranstaltern nach wie vor eine enorme Anziehungskraft. Neben dem traditionellen Schwerpunkt rund um die Eisenbahnen mit verschiedenen Spurweiten erwartet die Besucher bei der 13. Börse ein neuer Schwerpunkt: Im Clubraum wird das Thema „Faszination Modellautos“ vorgestellt. Für die Besucher wird es somit ein erweitertes und vielfältiges Angebot geben. Weil sich das Hobby Modellbahnen durch alle Generationen zieht, legt man bei der Kohlberger Börse ein besonderes Augenmerk auf eine familienfreundliche Gestaltung. Deshalb haben Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren freien Eintritt, das Ticket für Erwachsene kostet zwei Euro.

Im Arbeitskreis Kelter war seit den Sommerferien eine Gruppe von neun jungen Modellbahnbauern aktiv. An mehreren Samstagen wurde an der eigenen Modelleisenbahn gearbeitet, Gelände wurden modelliert, Häuser gebaut, ein Steinbruch mit Schotterwerk ist in der Entstehung, verschiedene Szenen sind bereits fertig gestaltet. Weitere Ideen sind in Vorbereitung.

Für das leibliche Wohl bei der 13. Modellbahnbörse ist wie gewohnt gesorgt. Mitglieder des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Kohlberg-Kappishäusern, versorgen die Besucher mit warmem Mittagessen, Vesper und Getränken. Der CVJM Kohlberg serviert Kaffee, Tee sowie Kuchen und bietet verschiedene Kaffeesorten aus Nepal zum Kauf an.